Pflanzen

Warum hat aufgebrühter Hagebuttentee noch einen hohen Vitamin-C-Gehalt?

Stand
AUTOR/IN
Katharina Vogelsang

Audio herunterladen ( | MP3)

Hagebutten – reich an Vitamin C

Bei Vitamin C wird man immer den Effekt haben, dass sich das Vitamin in der Hitze schneller abbaut. Die Hagebutte hat aber relativ viel Vitamin C, sodass noch genügend übrig bleibt. Deshalb kann man durchaus Hagebuttenmarmeladen essen oder eben Hagebuttentees trinken; die haben noch Vitamin C.

Wer ganz sicher sein und gar nichts erwärmen möchte, der kann Vitamin C-reiche Kost zu sich nehmen, indem er Vogelmiere isst oder Orangen, Kiwis – all die guten Früchte, die man jetzt im Laden bekommt. Wenn man darauf Appetit hat, dann hat man da auch meistens einen Mangel.

Muss man die Hagebutten im Tee mitessen?

Nein. Es reicht aus, wenn Sie den Tee etwa 10 bis 15 Minuten ziehen lassen. Die Hagebutten sind sehr fest, da reichen 5 Minuten nicht aus.

Kann man die Hagebutten einfach aufschneiden und brühen?

Ja, das kann man machen. Sie können auch die Kerne rausnehmen, weil die ein bisschen nach Maggi schmecken. Aber es macht auch nichts, wenn Sie die Kernchen drin lassen.

19.4.1968 Linus Pauling empfiehlt Vitamin C als Allheilmittel

Vitamin C-Mangel gibt es in Deutschland so gut wie nicht. Wie kommt es dann aber, dass manche Leute extra Brausetabletten mit Vitamin C nehmen? Womöglich liegt es auch an Linus Pauling, Chemie- und Friedens-Nobelpreisträger.

SWR2 Zeitwort SWR2

Gesundheit Vitamin-D-Präparate – Wem nützen sie wirklich?

Einen Vitamin-D-Mangel hat jeder zweite Deutsche. Macht das anfälliger für bestimmte Krankheiten? Die Corona-Pandemie hat der Vitamin-D-Forschung einen Schub verpasst. Wie sinnvoll sind die Präparate?

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Unser Immunsystem – Kampf gegen Corona und andere Eindringlinge

Gegen Erreger werden das angeborene und das erworbene Immunsystem aktiv. Wir können es unterstützen, indem wir nicht rauchen, uns gesund ernähren, Stress vermeiden und uns viel bewegen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Katharina Vogelsang

Derzeit gefragt

Redensart Woher kommt "der Teufel ist ein Eichhörnchen"?

Der weit verbreitete Spruch hängt damit zusammen, dass das Eichhörnchen immer schon im Aberglauben negativ besetzt war. Denn zwei Faktoren verbinden es mit dem Teufel. Von Rolf-Bernhard Essig.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Klima Versprühen Flugzeuge am Himmel Aluminium, um eine weitere Klimaerwärmung zu verhindern?

Nein, stimmt nicht. Es ist eine Verschwörungstheorie, die sich seit Jahren hält: Die „bösen Amerikaner“ sprühen, damit sie an ihrer Klimapolitik nichts ändern müssen, stattdessen Metalle in die Atmosphäre, sodass die die Sonnenstrahlen reflektieren und sich das Klima auf diese Weise wieder abkühlt ... Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redewendung Grinsen wie ein Honigkuchenpferd – Woher kommt das?

Eine der beliebtesten Formen für Lebkuchen war früher ein Pferd. Und den Kopf dieser leckeren Honigkuchenpferde zierte ein lustiges Dauergrinsen aus weißem Zuckerguss. Von Rolf-Bernhard Essig