1000 Antworten

Warum ist Knochenmarkkrebs nicht heilbar?

Stand
AUTOR/IN
Otmar D. Wiestler

Audio herunterladen ( | MP3)

Die Antwort auf diese Frage ist etwas kompliziert, denn es gibt sehr viele Knochenmarkkrebsarten. Die betreffen ja in der Regel die weißen Blutzellen und führen häufig zu einer sogenannten Leukämie. Da gibt es sehr unterschiedliche Typen, und manche von ihnen können heute gut behandelt werden. Das gilt z.B. für die, die schon relativ früh im Kindesalter auftreten. Manche dagegen sind sehr viel schwerer zu behandeln. Das sind vor allem die sogenannten akuten Knochenmarkkrebserkrankungen, die sehr bösartig sind, die sehr schnell wachsen.

Der Grund dafür ist, dass wir viele Jahre gebraucht haben um zu verstehen, was diese schwerwiegenden Knochenmarkkrebserkrankungen eigentlich verursacht. Mittlerweile versuchen wir Behandlungen zu entwickeln, die genau an diesen Ursachen anpacken.

Da gibt es auch Fortschritte. Der bekannteste ist sicher das Medikament Glivec. Es ist in der Lage, manche Knochenmarkkrebserkrankungen sehr erfolgreich über lange Zeit gut zu behandeln. Das ist eines dieser neuen zielgerichtet wirksamen Medikamente, auf ich bereits erwähnt habe. Es ist allerdings so, dass dieses Glivec nur bei bestimmten Arten von Knochenmarkkrebs wirkt, bei anderen leider nicht. Wir brauchen also weitere solche Glivecs.

Wie sieht es mit den Nebenwirkungen solcher Medikamente aus?

Diese zielgerichtet wirksamen neuen Medikamente bauen auf der Idee auf, dass man mit ihnen die Veränderungen angehen will, die den Krebs verursacht haben. Ganz im Gegensatz zur Bestrahlung oder zur Chemotherapie, wo man ja eigentlich jede wachsende Zelle im Körper trifft. Deshalb haben diese gezielt wirksamen Medikamente in der Regel deutlich weniger Nebenwirkungen als die Chemotherapie oder die Bestrahlung.

Derzeit gefragt

Redensart Woher kommt "der Teufel ist ein Eichhörnchen"?

Der weit verbreitete Spruch hängt damit zusammen, dass das Eichhörnchen immer schon im Aberglauben negativ besetzt war. Denn zwei Faktoren verbinden es mit dem Teufel. Von Rolf-Bernhard Essig.

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Architektur Woher stammt der Begriff Gotik?

Er stammt vom Wort "Goten"; eine germanische Bezeichnung für die Leute, die von Gotland kamen. Die Gotiker selber haben sich nicht als gotisch bezeichnet, das war eher ein Schimpfwort, denn der Geschmack war ab der Renaissance ganz auf die Antike ausgerichtet.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Redewendung Grinsen wie ein Honigkuchenpferd – Woher kommt das?

Eine der beliebtesten Formen für Lebkuchen war früher ein Pferd. Und den Kopf dieser leckeren Honigkuchenpferde zierte ein lustiges Dauergrinsen aus weißem Zuckerguss. Von Rolf-Bernhard Essig