Naturheilmittel

Welche Pflanzen helfen gegen Warzen? Was hilft bei Schnittwunden?

Stand
AUTOR/IN
Katharina Vogelsang

Audio herunterladen ( | MP3)

Weißkohl für Schnittwunden

Bei Schnittwunden hilft zum Beispiel Weißkohl, denn erstens kühlt der und zweitens wirkt er wundheilfördernd. Außerdem helfen Umschläge mit Brombeerblättertee oder schwarzem Tee. Die Tees enthalten unter anderem Gerbstoffe, die ebenfalls wundheilfördernd sind.

Thuja-Urtinktur oder Schöllkraut: Warzenbehandlung braucht viel Geduld

Warzen sind wieder ein anderes Kapitel. Die kann man so nicht unbedingt behandeln. Hier gibt es nur schwache Mittel, die auch lediglich bei sehr kleinen Warzen eingesetzt werden sollten. Zum einen ist das die Thuja-Urtinktur aus den Triebspitzen des Lebensbaums. Oder Sie nehmen frisches Schöllkraut und betupfen die Warzen mit dem gelben Pflanzensaft, der austritt. Allerdings hilft das nicht bei jedem. Ich hatte selbst einmal eine Warze und es dauerte zwei Jahre, bis die mit Schöllkrautsaft verschwunden war.

Gelber Schöllkrautsaft

Schöllkraut wächst ja an jeder Straßenecke als Unkraut; sogar noch unterm Schnee. Allerdings kommt im Winter nicht sonderlich viel Saft aus der Pflanze. Aber wenn Sie die Pflanze verletzen, tritt ein gelber Pflanzensaft aus.

Wenn bei Ihnen in der Nähe mal eine Kräuterwanderung stattfindet, fragen Sie doch einfach mal den Leiter der Wanderung, wie das Schöllkraut aussieht. Dann ziehen Sie sich ein Blatt raus und werden feststellen, dass gelber Saft austritt.

Man muss nur etwas aufpassen, weil sich der zunächst gelbe Saft später schwarz verfärbt. Wenn der Saft auf die Kleidung kommt, kriegt man das nicht wieder raus.

Stand
AUTOR/IN
Katharina Vogelsang

Derzeit gefragt

Tiere Warum schreien Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?

Hühner haben ständig zu allen Situationen irgendwelche akustischen Kommentare abzugeben; sie sind ständig in akustischer Kommunikation. Und es sind hoch soziale Vögel. Das bedeutet, dass dieses Gegacker nach der Eiablage in diesem Zusammenhang gesehen werden muss. Von Hans-Heiner Bergmann

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Tierverhalten Warum krähen Hähne bei Sonnenaufgang?

Hähne krähen, um ihr Revier zu markieren. Und wenn einer früh morgens angefangen hat, dann machen alle anderen Hähne auch mit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Biologie Warum sind manche Eier weiß und manche braun?

Als Faustregel stimmt tatsächlich, was man oft hört, nämlich dass braune Hühner braune Eier und weiße Hühner weiße Eier legen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Ornithologie Dient das Vogelnest nur zum Brüten oder auch als Schlafplatz?

Im Allgemeinen wird das Nest nur zur Brut benutzt. Einige Arten wie etwa der Höhlenbrüter übernachten auch nach der Brut in der Höhle. Aber sonst ist das Nest nur dazu da, um zu brüten und die Jungen aufzuziehen. Von Claus König

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.