Lebensmittel

Warum gibt es keine blauen Gummibärchen?

Stand
AUTOR/IN
Gábor Paál
Gábor Paál (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Audio herunterladen ( | MP3)

In der Natur gibt es kein geeignetes Blau

Theoretisch stünde dem nichts im Weg. Aber die führenden Hersteller fürchten, dass die Verbraucher sie nicht akzeptieren würden. Der Marktführer für Gummibärchen erklärt das so: Sie haben für ihre Gummibärchen immer nur natürliche Farbstoffe benutzt und wollen auch dabei bleiben. Und der Haken ist, dass es in der Natur kein vernünftiges Blau gibt, das sich dafür eignet.

Heidelbeere taugt nicht zum Färben und die Verbraucher sind skeptisch

Auch mit dem Blau der Heidelbeere klappt das Färben nicht so richtig. Wer sich schon mal mit Heidelbeeren bekleckert hat, weiß: Ein richtig schönes Knallblau ergibt das nicht; die Farbe ist eher dunkelviolett. Und der Farbstoff ist nicht beständig; selbst wenn man die Gummibärchen damit einfärben würden, würden sie das Blau nicht behalten.

Inzwischen gibt es zwar Verfahren, um diesen Farbstoff beständiger zu machen. Insofern wäre es somit theoretisch möglich, Gummibärchen in Heidelbeerblau herzustellen. Aber die Haribo-Leute  haben mir gesagt, ihre Untersuchungen hätten ergeben, dass die meisten Verbraucher blaue Gummibärchen als künstlich empfinden und eher ablehnen würden. Bei anderen Schleckereien akzeptieren sie das Blau, aber bei Gummibärchen eher nicht.

Warum stellt die Natur kein schönes Blau bereit?

Wir kennen Heidelbeeren, Trauben, Zwetschgen, Auberginen, aber die sind alle nicht Knallblau, sondern gehen immer ins Violette – und es sind immer die gleichen Farbstoffe, sogenannte Anthocyane, die für dieses Blauviolett verantwortlich sind.

Warum knallblaue Früchte sich in der Evolution nicht durchgesetzt haben, darüber kann man nur spekulieren. Eine Möglichkeit ist, dass sie zu wenig Kontrast bieten würden zum blauen Himmel und somit von den Tieren, die die Früchte fressen und den Samen verbreiten, nicht so schnell gefunden werden könnten. Vielleicht sind deshalb Früchte in einem kräftigen klaren Blau so selten.

Cassowary Plum (Cerbera floribunda): Die Früchte diesre Pflanze, die u. a. in Australien vorkommt, sind außergewöhnlich blau. Ein Farbton, der sonst in der Natur kaum vorkommt (Foto: IMAGO, IMAGO / agefotostock)
Cassowary Plum (Cerbera floribunda): Die Früchte diesre Pflanze, die u. a. in Australien vorkommt, sind außergewöhnlich blau. Ein Farbton, der sonst in der Natur kaum vorkommt

Eine Ausnahme ist eine Pflanze, die es in Australien gibt. Sie heißt Cassowary Plum, und zumindest deren Schale ist wirklich kräftig tiefblau; zwar auch eher dunkel, aber nicht ins Violett gehend.

Redewendung Woher kommen "das blaue Wunder" und "das Blaue vom Himmel lügen"?

Beides hängt miteinander zusammen. Es geht bei dem Blau um die Farbe der Täuschung und gleichzeitig um die Farbe der Weite. Beides hat mit der Lüge zu tun oder damit, dass man in dieser Weite Überraschungen erleben kann, die gar nicht so selten unliebsame Überraschungen sind. Von Rolf-Bernhard Essig

Biologie Warum sind Baby-Augen blau?

Die Einfärbung der Augen ist erst ein Jahr nach der Geburt abgeschlossen. Woher kommt das Blau und wie kommen die anderen Farben zustande? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Lebensmittel Warum schmilzt Schokolade je nach Sorte bei unterschiedlichen Temperaturen?

Vollmilchschokolade ist weicher und schmilzt früher als Bitterschokolade. Das liegt an den Milchbestandteilen. Vollmilchschokolade enthält immer Milchfett. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Derzeit gefragt

Redensart Woher kommt "der Teufel ist ein Eichhörnchen"?

Der weit verbreitete Spruch hängt damit zusammen, dass das Eichhörnchen immer schon im Aberglauben negativ besetzt war. Denn zwei Faktoren verbinden es mit dem Teufel. Von Rolf-Bernhard Essig.

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Derzeit gefragt

Redensart Woher kommt "der Teufel ist ein Eichhörnchen"?

Der weit verbreitete Spruch hängt damit zusammen, dass das Eichhörnchen immer schon im Aberglauben negativ besetzt war. Denn zwei Faktoren verbinden es mit dem Teufel. Von Rolf-Bernhard Essig.

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Ornithologie Benutzen Blaumeisen das Nest vom Vorjahr oder bauen sie neu?

Das alte Nest, so wie es ist, wird nie mehr direkt benutzt, sondern die Vögel bauen ein neues Nestchen darüber. Von Claus König

Gelenke Ist Fingerknacken schädlich?

Viele denken, dass es die Gelenkteile sind, die aneinander reiben. Aber die Medizin sagt, dass das Geräusch auf Gase zurückgeht, die freigesetzt werden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Architektur Woher stammt der Begriff Gotik?

Er stammt vom Wort "Goten"; eine germanische Bezeichnung für die Leute, die von Gotland kamen. Die Gotiker selber haben sich nicht als gotisch bezeichnet, das war eher ein Schimpfwort, denn der Geschmack war ab der Renaissance ganz auf die Antike ausgerichtet.

Klima Versprühen Flugzeuge am Himmel Aluminium, um eine weitere Klimaerwärmung zu verhindern?

Nein, stimmt nicht. Es ist eine Verschwörungstheorie, die sich seit Jahren hält: Die „bösen Amerikaner“ sprühen, damit sie an ihrer Klimapolitik nichts ändern müssen, stattdessen Metalle in die Atmosphäre, sodass die die Sonnenstrahlen reflektieren und sich das Klima auf diese Weise wieder abkühlt ... Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Redensart Warum sagt man "zum Kuckuck", "weiß der Kuckuck" oder "geh doch zum Kuckuck“?

Der Kuckuck gehört zu den schlecht beleumundeten Tieren, zu den "Teufelstieren". Natürlich auch deswegen, weil der Kuckuck ein hinterhältiger Vogel ist, der einem gerne etwas unterjubelt. Von Rolf-Bernhard Essig