STAND

Heike Boomgaarden ist Gartenbauingenieurin und gelernte Obstgärtnerin. Und sie ist Gartenliebhaberin aus Leidenschaft. Diese Leidenschaft und ihre Berufung wurden ihr schon mit dem Nachnamen in die Wiege gelegt.

Heike Boomgaarden (Foto: SWR, Heike Boomgaarden)
Heike Boomgaarden Heike Boomgaarden

Geboren wurde Heike Boomgaarden in Wiesbaden, aufgewachsen ist sie in Bad Soden. Nach dem Abitur folgte erst die Ausbildung zur Obstgärtnerin. Nach einem Auslandaufenthalt in verschiedenen Gartenbaubetrieben begann sie 1985 in Geisenheim ihr Gartenbau-Studium und baute sich nach dem Abschluss ihr Ingenieurbüro auf, bei dem sie viele Mitmachprojekte umsetzt.

Heute arbeitet sie außerdem als Radio- und TV-Gartenexpertin unter anderem für den SWR. Auch als Buchautorin, Projektleiterin und Herausgeberin widmet sie sich vielen grünen Themen. Dabei sind ihr Strategien gegen den Klimawandel besonders wichtig.

Seit 2015 bildet sie außerdem in Kenia Frauen zu Permakulturassistentinnen aus. Sie lernen, wie sie mir ihrem eigenen Garten die Familie ernähren können.

1000 Antworten mit Heike Boomgaarden Mein klimafreundlicher Garten

Was macht einen klimafreundlichen und ökologischen Garten aus? Worauf muss ich beim Hochbeet achten? Was pflanze ich dort am besten an? Wie schütze ich meine Pflanzen natürlich gegen Schädlinge? Antworten gibt die Garten-Expertin Heike Boomgaarden.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

STAND
AUTOR/IN