Wahl in Brasilien: Duell um die Zukunft des Landes

STAND
AUTOR/IN
Jäschke, Joana

Audio herunterladen (29,2 MB | MP3)

„Schicksalswahl“, nichts weniger als die Demokratie stehe auf dem Spiel, ein “Duell um die Zukunft“ – kein Ausdruck scheint zu groß für die Präsidentschaftswahlen, die am Sonntag in Brasilien stattfinden. Elf Kandidaten treten dabei an. Aber nur zwei haben realistische Chancen: Der aktuelle, rechtspopulistische Präsident Jair Bolsonaro will es nochmal schaffen. Und ein ehemaliger Präsident fordert ihn heraus: Der linke Politiker Luiz Inácio “Lula” da Silva.
Links gegen Rechts - die Stimmung ist aufgeheizt. Immer wieder kam es im Wahlkampf auch zu Gewalt und immer mehr Menschen in Brasilien bewaffnen sich.
Mit Anne Herrberg und Matthias Ebert, den Korrespondent:innen im ARD Studio Rio de Janeiro schauen wir zurück auf Bolsonaros Amtszeit und fragen: Wohin steuert Brasilien nun?

***

Für mehr Infos zu den „Favelas“ findet hier den Film von Matthias Ebert über Rio de Janeiros Armenviertel
https://youtu.be/4yvXDNfuz5U

***
Hier findet ihr die Reportage über die illegalen Goldgräber im Amazonas
https://www.youtube.com/watch?v=MrlW6dzK5jg

***
Und hier ist Anne Herrbergs Feature „Brasiliens Schicksalswahl: Stresstest für die Demokratie“
https://www.ardaudiothek.de/episode/swr-aktuell-kontext/brasiliens-schicksalswahl-stresstest-fuer-die-demokratie/swr/10851627/

STAND
AUTOR/IN
Jäschke, Joana