Die Schlossstraße in Kirrweiler

Stand

Ein Film von Bernd Schwab

Kirrweiler liegt in der Südpfalz. Rund 2.100 Menschen sind in der Weinbaugemeinde am Haardtrand zu Hause.

Die Schlossstraße ist eine recht kurze, U-förmige Gasse. Sie erinnert an ein Wasserschloss, das hier einst gestanden hat. Es diente den Fürstbischöfen von Speyer als Sommerresidenz.

Kirrweiler - Das Weingut
Das Weingut Schlössel blickt auf eine lange Geschichte zurück. Inmitten von Reben gelegen, macht es Lust auf Urlaub und Wein. Bild in Detailansicht öffnen
Kirrweiler - Im Garten blüht es schön
Martin Schwaab, Seniorchef vom Weingut "Schlössel", ist ein begeisterter Hobbygärtner. Sein Garten erfreut nicht nur Anwohner, sondern auch Touristen. Bild in Detailansicht öffnen
Kirrweiler - Der Künstler
Winzer Reinhold Hagenbucher ist auch kreativer Hobbykünstler. Seine Skulptur "Wilhelm" hat ein reales Vorbild im Dorf. Bild in Detailansicht öffnen

Ein über die Grenzen von Kirrweiler hinaus bekanntes Weingut ist das der Familie Schwaab. Schon 10 Mal hat der Betrieb mit seinen Weinen und anderen Produkten den Staatsehrenpreis abgeräumt.

Ein weiterer Winzer in der Schlossstraße hat nicht nur ein Faible für guten Rebensaft, sondern auch eine kreative Ader. Wer in seinen Hof kommt, betritt eine ganz eigene Welt mit teils skurrilen Plastiken und Skulpturen.

Kirrweiler - Karte
Stand
Autor/in
SWR