Die Töpferstraße in Monzernheim

Stand

Ein Film von Hilmar Liebsch

Die Ortsgemeinde Monzernheim liegt im rheinhessischen Hügelland zwischen Alzey und Worms.

Auf der höchsten Erhebung des Wonnegaus gelegen, ist Monzernheim von Feldern und Weinbergen umgeben.

Mutter und Kleinkind beim „Fit dank Baby“ Kurs
Beim "Fit dank Baby" Kurs stehen die Mütter im Fokus. Die wollen nach Schwangerschaft und Geburt zu alter Form zurück. Bild in Detailansicht öffnen
Antenne
Diese Antenne sorgt für schnelles Internet im Dorf. Die Gemeinde hatte die Idee dafür, da die zuständigen Netzbetreiber Monzernheim nicht ans Netz anschließen wollten. Bild in Detailansicht öffnen
Winzer Michael Peth und Ortsbürgermeister Benedikt Laux
Winzer Michael Peth und Ortsbürgermeister Benedikt Laux haben die Chance genutzt, mit der Antenne ein anständiges Internetsignal ins Dorf zu bekommen. Bild in Detailansicht öffnen

Auch heute noch spielt in dem 765 erstmals erwähnten Ort der Weinbau eine bedeutende Rolle. Insgesamt elf Weingüter sind in Monzernheim zu Hause.

Knapp 600 Menschen leben in Monzernheim. Und die Dorfgemeinde bereitet sich auf die Zukunft vor. Das macht sich nirgendwo so gut bemerkbar, wie in der Töpferstraße.

Monzernheim Karte

Weitere Informationen zum Thema

Kennfus

SWR Handwerkskunst Wie man eine Truhe ohne Schrauben und Nägel macht

Wie man früher Möbel gebaut hat, weiß Klaus Johann ganz genau. Der Tischlermeister aus Kennfus in der Eifel fertigt auch heute noch ab und zu Möbelstücke an, bei denen er keine Schrauben und Nägel verwendet.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
Autor/in
SWR