Die Hauptstraße in Horn

Stand

Ein Film von Christian Jakob

Etwas mehr als 300 Einwohner hat das kleine Dorf Horn im Hunsrück - es liegt sehr ruhig, fast etwas abseits und ist trotzdem gut erreichbar.

Und gut erreichbar sollte der Ort auch sein, denn hier ist durchaus etwas los: Hier leben und lebten so einige Menschen voller Ideen und Kreativität. Vor allem in der Hauptstraße, der Hauptdurchgangsstraße. Hier steht das von Helmut Müller aufgebaute W.O. von Horn-Museum. Der Schriftsteller W.O. von Horn ist der berühmteste Sohn des Dorfes - er war vor allem im 19. Jahrhundert ein häufig gelesener Buchautor.

Und: Hier haben Michael Federhenn und sein Sohn Patrick ihre Schreinerei - sie lieben kunstvoll gearbeitete Möbelstücke. Ein Familienbetrieb seit 50 Jahren. Und hier, wenn auch etwas am Rand der Hauptstraße, lebt und arbeitet die bekannte Galeristin Dagmar Rehberg. Ihr Skulpturengarten und ihre Ausstellungen sind immer wieder aufs Neue faszinierend. Deutschlandweit bekannte Künstler stellen bei ihr aus und zu ihren jährlichen Kunstfesten ist immer viel Prominenz aus der Kunstszene zu erwarten.

Karte Horn
Karte Horn
Stand
Autor/in
SWR