Im Amazonienhaus der Wilhelma herrschen 27 Grad und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit. Für Menschen eine eher unangenehme Umgebung, doch für die 555 Tiere, die hier leben, ideal. Tierpflegerin Lena sorgt dafür, dass alle Bewohner satt werden.
Pubertierender Giraffenbulle
Die drei Giraffendamen der Wilhelma haben wieder männliche Gesellschaft: Giraffenbulle Tilodi soll langfristig für Nachwuchs bei den Giraffen sorgen. Aber noch ist der in der Pubertät.
Ein Axolotl kommt selten allein
Sie sehen aus wie Wasserdrachen, aber sie sind echt: Axolotl. Ihre eigentliche Heimat ist ein See in Mexiko. Viele leben aber auch in Baden-Württemberg im Aquarium. So wie bei Familie Jans in Dornstadt bei Ulm. Die hat sich ahnungslos zwei Tiere zugelegt - Weibchen und Männchen. Und bei denen ist es nicht geblieben.
Diese Ziegen sind die neuen Mitarbeiter der Burg Hohenzollern
"Bock auf Burg" - mit diesem Slogan sucht die Burg Hohenzollern nach einer Ziegenherde. Die Aktion löst ein großes Echo aus und hat sogar Erfolg, denn sie sind fündig geworden und das quasi vor der Haustüre. Sabine und Florian Sickinger stammen aus Bisingen, am Fuße der Burg und lassen ihre Ziegenherde schon länger in der Nähe grasen. Jetzt sind ihre Ziegen offizielle Mitarbeiter bei den Hohenzollern und sollen das Gestrüpp auf den Wegen wegfressen.