Die studierte Biologin Anne Pesaro aus Konstanz macht Eis. Dabei wird sie gerne kreativ. Da entstehen auch mal Sorten wie Spargeleis oder Dunkelbier-Eis. Als junge Wissenschaftlerin hat sie der Liebe wegen die Forschung sausen lassen und wurde Gastronomin. Der neueste Schrei: Hanf-Eis. Alle wollen bei ihr lernen Eis zu machen.
Franziska und Elena Dangel sagen: "Ohne Handwerk geht nix"
Die Schwestern Franziska (28) und Elena Dangel (24) aus Lenningen führen den eigenen Familienbetrieb in dritter Generation. Ihre Firma ist spezialisiert auf Metallarbeiten an Gebäuden und dafür steigen die beiden auch mal aufs Dach. Nach Abitur und Studium entscheiden sich die Schwestern fürs Handwerk und setzen auf Digitalisierung und Nachwuchsförderung. Während Franziska Maschinen kauft und Prozesse optimiert, kümmert sich Elena um die Ausbildung und den Nachwuchs. Wie führen sie ihren Betrieb in die Zukunft? Und wie stolz wäre ihr verstorbener Opa? In der Landesschau erzählen die Schwestern von ihrer Leidenschaft fürs Handwerk und dem Spagat zwischen Tradition und Innovation.
Ultramarathonläufer Florian Geiger startet neues Laufprojekt
Er läuft gegen Despressionen und für den guten Zweck: Im April startet Florian Geiger sein neues Laufprojekt auf dem Limeswanderweg. Das sind 740 Kilometer und mehr als 11.000 Höhenmeter – in nur 7 Tagen. Im Interview erzählt er, warum ihn laufen glücklich macht.
Moritz Ehlers betreut das Eisbär-Baby im Karlsruher Zoo
Seitdem das Eisbär-Baby auf der Welt ist, beobachtet Tierpfleger Moritz Ehlers das Kleine ganz genau. Denn anfangs standen die Überlebenschancen schlecht. Inzwischen aber geht es dem kleinen Eisbären gut und er wurde der Öffentlichkeit präsentiert. Im Interview erzählt Moritz Ehlers, wie sich das Zooteam um den Eisbären kümmert und warum eine Handaufzucht nicht infrage gekommen wäre.
Freiburgerin fuhr mit dem Fahrrad nach Kapstadt
14 Monate war Wiebke Lühmann mit dem Fahrrad unterwegs. Als sie den Süden Afrikas erreicht, hat sie 20.000 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Der Herausforderung stellte sie sich ganz allein. Sie fährt durch die Hitze der Sahara und den Schlamm des Regenwalds. Auf ihrer Reise kommt sie an viele Grenzen - auch an ihre eigenen. In der Landesschau erzählt sie, wie sie lernte, sich aus Krisen zu retten.
Handwerksmeister Stefan Meier pflegt die Vier-Tage-Woche
Um für Mitarbeiter attraktiv zu sein, führte Heizungsbauer Stefan Meier die Vier-Tage-Woche ein. Dafür hat ihm die Handwerkskammer Freiburg den Titel Chef das Jahres 2025 verliehen. Vater Helmut hat den Sanitärbetrieb aufgebaut und arbeitet noch immer tatkräftig mit. In der Landesschau erzählen die beiden, wie sich die Arbeitswelt verändert.
Markus Klek wanderte in Steinzeitausrüstung durch den Winter in Schweden
Markus Klek will wissen, wie die Steinzeitmenschen überlebten. Dafür unternimmt er Touren durch die Wildnis – ausgestattet wie vor 15.000 Jahren. Diesmal führte ihn seine Reise nach Schweden. Im Interview erzählt er, wie kräftezehrend die Expedition war.