Anne Hämmerle hat eigentlich einen Büro-Job. Aber für einen Tag schnuppert sie in der Arbeit der Tierpfleger im Tierheim Pfullingen rein. Bei den Reptilien gilt es, Berührungsängste abzubauen.
Hilfe für Tiere: Auf Schnupperkurs im Tierheim Pfullingen
Anne Hämmerle hat eigentlich einen Büro-Job. Ihr Arbeitgeber bietet allerdings seinen Mitarbeitenden an drei Tagen im Jahr die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und in einen anderen Betrieb hineinzuschnuppern. Die 30-jährige Büroangestellte mag Tiere, weshalb sie sich das Tierheim in Pfullingen ausgesucht hat und dort tatkräftig unterstützen kann. Das Tierheim freut sich, denn an Helfern fehlt es hinten und vorne.
Unterwegs mit den Tierärzten: Pferde und Kühen werden besamt
Mit der Stute Valencia soll gezüchtet werden. Tierärztin Ronja Arnold untersucht, ob sie dafür schon bereit ist. Tierarzt Jörg Bretzinger ist im Schwarzwald unterwegs in Sachen Besamung von Kühen.
Wie hält man ein Chamäleon als Haustier?
Sabrina Schlageter aus Lörrach hat sich vor 13 Jahren das Pantherchamäleon „Hugo“ als Haustier zugelegt. Sie findet diese Tiere einfach faszinierend. Vor allem die Augen, die sich unabhängig voneinander bewegen können. Außerdem hat Sabrinas Mann Thomas eine Tierhaarallergie. Da sind die Schuppenechsen ideal.
Diese Frettchen-Familie ist kaum zu bändigen
Familie Winter aus Amtzell hat ganz besondere Haustiere: Frettchen. Gleich vier Stück der kleinen Raubtiere haben sie aus einer Auffangstation mitgenommen. Damit sich die Frettchen wohlfühlen, wurde zunächst der Garten entsprechend mit Häuschen, Spielgerät und Buddelkiste ausgerüstet.