In Kressbronn ist man alarmiert. Denn das Schwimmbad von 1971 ist in die Jahre gekommen und müsste bei der nächsten größeren Reparatur geschlossen werden. Das will Kressbronn nicht auf sich sitzen lassen und kämpft um die 10 Millionen Euro für die Sanierung.
Nachtschicht in der Wasserwelt Rulantica in Rust
Was passiert eigentlich nachts im Schwimmbad? Es muss natürlich geputzt werden. In der Wasserwelt Rulantica im Europapark in Rust ist das eine echte Mammutaufgabe.
Tannheim und sein Freibad – ohne Ehrenamt geht hier nichts
Seit 20 Jahren betreiben die Tannheimer ihr Freibad ehrenamtlich. Einige Bürger haben die Ausbildung zum Bademeister. Und wenn mal etwas kaputt geht, packt die Dorfgemeinschaft mit an.
Lohnt sich das: Was verdient ein Bademeister?
Als Bademeister ist man meist schon 2 Stunden vor der Öffnung im Freibad, um Hygiene, Technik und Sicherheit zu kontrollieren. Thomas Metzger ist 38 Jahre alt, Meister für Bäderbetriebe und seit 2003 Betriebsleiter im Freibad Stockstadt am Rhein. Arbeiten, wenn andere plantschen. Was verdient man als Bademeister, und lohnt sich das?