Hennes und die Heuhütten: Rettung eines Kulturerbes im Murgtal

Stand

Von Autor/in Jonas Keinert, Christian Knapp

Johannes Wunsch, sein Bruder Klaus und Freund Hans-Jörg restaurieren historische Heuhütten im Murgtal. Sie bewahren damit ein einmaliges Stück Kulturlandschaft.

St. Blasien

Hofgeschichten: Herdenschutzhunde und Weinlese in der Nacht

Auf dem Windberghof im Südschwarzwald kümmern sich Martina und Holger Albrecht um die Hunde. Die Welpen werden als Herdenschutzhunde ausgebildet. Bei Winzerin Shanna Reis in Rheinhessen beginnt die Weinlese mitten in der Nacht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Hofgeschichten aus Oberschwaben und Hetzerath

Der Hof Kästle in Ostrach-Einhart in Oberschwaben und der Engelshof in Hetzerath bilden die Folge 23 der Landesschau Hofgeschichten. Die Herausforderungen heute: die Fertigstellung einer Bio-Gas-Anlage und die Besamung einer Kuh.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stegen

Hofgeschichten: Ein neuer Boden für die Reithalle

Bauer Bernd Hug aus Stegen im Südschwarzwald will mit einer riesigen Ladung Sand den Boden seiner Reithalle erneuern. Schäferin Tina Haus aus Windhagen im Westerwald hat dagegen mit ihren Schafen alle Hände voll zu tun. Die wollen geschert und die Wolle anschließend verarbeitet werden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Jonas Keinert, Christian Knapp