Für die Liebe: Spektakuläre Flucht aus der DDR

Stand

Von Autor/in Stefanie Assenheimer

Für die große Liebe riskieren manche ihr Leben, so wie Karl Heinz Schäfer aus Hechingen. 1964 holt er seine Freundin aus der DDR. Die beiden fliehen mit einem Sportwagen.

Liebesgeschichten vom Tengener Schätzele Markt

Auf dem Schätzele-Markt in Tengen im Hegau haben sich schon einige Paare gefunden. Die Landesschau Baden-Württemberg auf den Spuren der Liebe.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Ilona Cwik-Lorz und Jörg Lorz aus Nagold gehen seit 50 Jahren gemeinsam durchs Leben

Angefangen hat ihre Liebe mit einem Song – „Every Picture Tells a Story“ von Rod Stewart. Die Platte hat ihr Jörg am zweiten Tag ihrer Beziehung geschenkt, das war der Rosenmontag vor 51 Jahren. Ilona war 14, Jörg 17 Jahre alt. Zusammen haben sie die Liebe entdeckt. Bis heute sind sie sich treu geblieben. Durch Krisen sind sie auf diesem langen Weg gegangen und haben gelernt, sich gegenseitig Freiheiten zu lassen. Von all dem erzählen sie in der Landesschau – und sie verraten uns ihr Geheimnis einer glücklichen Beziehung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Fohlenpower und Hengstträume in Marbach

Pferdepower pur in Marbach: Doctor Blue steht vor seinem großen Auftritt. Zwischen Charisma, Kraft und kleinen Eigenheiten wird er zur Hauptfigur – ebenso wie der eindrucksvolle 10-Spänner von Herbig Strobel.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Oma Waltraud ist Schiedsrichterin und Mentorin mit Herz

Waltraud Hochbein ist fast 80 – und immer noch mit Leidenschaft auf dem Fußballplatz. Sie war die erste Schiedsrichterin im Verband und fördert heute die Jungen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neustart mit 50 – ein Leben für die Jugendherberge

Ulrike und Christoph Brandner wagten mit über 50 den beruflichen Neuanfang: Als Herbergseltern der Jugendherberge Tübingen leben sie nun den Traum von Sinn und Gemeinschaft – mit ganzem Herzen, viel Handarbeit und großer Familienbande.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Kein Halt in Sicht: Neue Bahn lässt zwei Bahnhöfe aus

Umweltfreundlich, barrierefrei – und trotzdem frustrierend: Die neue Kinzigtalbahn hält nicht mehr in Schenkenzell und Loßburg.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Heubach

Sonja in Lautern – Die guten Seelen

In Lautern engagieren sich viele Ehrenamtliche für ein starkes Miteinander. Ob Bäckerei, Seniorentreff oder Bingo in der „Krone“ – Sonja Faber-Schrecklein begegnet Menschen, die diesen Ort mit Herz und Einsatz prägen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Salem

Affenberg – Die Hobby-Forscher

Gardis und Marko aus der Region dürfen auf dem Affenberg in Salem einen ganz besonderen Morgen erleben: noch vor den Besuchern werden sie selbst zu Hobby-Forschern und beobachten Affenverhalten aus nächster Nähe. Mit dabei: Affenchef Robin Hood und ein cleveres Futter-Experiment.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
Stefanie Assenheimer