Die Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen gibt es seit genau 50 Jahren. In Weissach bei Stuttgart schrauben, ölen und basteln 300 Ehrenamtliche an historischen Dampfloks wie dem „Feurigen Elias“. Zurechtgeputzt geht der dann ein paar Mal im Jahr auf historische Dampffahrt. Wir sind bei Vorbereitung und Durchführung einer Fahrt dabei.
Die Retter der Wieslauftalbahn
Die Unwetterschäden auf der Zugstrecke zwischen Rudersberg und Schorndorf sind groß. Der Förderverein Welzheimer Bahn hat schon mal damit angefangen, die Schäden an der Wieslauftalbahn zu reparieren, damit ihr „Wiesel“, so der liebevolle Name für den Zug, bald wieder fahren kann.
Fahrdienstleiter wie früher - wie die Bahn ohne Computer funktionierte
Fahrdienstleiter steuern bei der Eisenbahn den gesamten Verkehr. Es ist ein verantwortungsvoller Beruf, bei dem man wissen muss was Schilder, Signale bedeuten und wie man Dienstbücher richtig schreibt. Gelernt hat man das früher bei der Bahn in sogenannten Lehrstellwerken. Nachdem die Deutsche Bahn bei ihren vielen Reformen diese Einrichtungen aufgegeben hatte, wurden die meisten abgerissen. Aber in Kornwestheim steht so etwas noch heute, Dank dem Denkmalschutz. Seit 2005 kümmert ein Förderverein Lehrstellwerk um dessen Erhaltung.
57-Jährige macht Ausbildung zur Lokführerin
Nadja hat schon in diversen Berufen gearbeitet. Ihren letzten Job verlor sie, weil der Unternehmenschef in den Ruhestand ging. Nun macht die Göppingerin eine Ausbildung bei der Eisenbahnverkehrsgesellschaft Arverio. In zehn Monaten lernt sie alles, was man als Lokführerin wissen muss. Auf dem Weg muss sie verschiedene Tests bestehen. Einer der wichtigsten davon ist die Rangierprüfung.
Großer Geburtstags-Putz: Das älteste Bodensee-Ausflugsschiff wird 90
Die „MS Baden“ wird dieses Jahr 90 Jahre alt. Sie ist das älteste Bodensee-Ausflugsschiff und zieht immer noch ihre Bahnen. Zu ihrem runden Geburtstag wird die Grand Old Lady aufgehübscht und einem TÜV unterzogen.
Ein Tag als Bus- und Straßenbahnfahrer in Ulm
Ob Tag oder Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen, Bus- und Straßenbahnfahrer Tamer Yuvarlak aus Ulm ist zu allen möglichen Zeiten im Einsatz. In seinen Jahren als Öffi-Fahrer hat er schon so einiges erlebt. Hochbetrieb herrscht vor allem bei Fußballspielen.