Rezept

Ravioli mit Ricotta-Spinat und Eigelb in Salbeibutter

Stand

Von Koch/Köchin Daniele Corona

Daniele Corona bereitet Ravioli zu. Die Füllung besteht aus Ricotta, Spinat, gekrönt von einem Eigelb. Anschließend werden die Ravioli noch in Salbeibutter geschwenkt.

Zutaten

Für den Nudelteig:

  • 4 Eier (Größe M)
  • 1 EL Olivenöl
  • 300 g Mehl (Type 405)
  • 100 g Semola (gemahlener Hartweizengrieß)

Für die Füllung:

  • 1 Schalotte
  • 100 g TK-Blattspinat (oder 250 g frischer Blattspinat)
  • 2 EL Olivenöl
  • 600 g Ricotta oder Frischkäse
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • etwas Muskat (frisch gerieben)
  • 8 Eigelb (Größe M)
  • 50 g Parmesan, gerieben

Für die Salbeibutter:

  • 2 Schalotten
  • 150 g Butter
  • 1 Bund Salbei (klein)
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer
  • 50 g Parmesan (frisch gerieben)

Zubereitung

1. Für den Nudelteig Eier und Olivenöl in der Rührschüssel einer Küchenmaschine verquirlen. Mit den Knethaken dann nach und nach das Mehl und Hartweißengrieß unterkneten. 5-7 Minuten kneten, bis sich der geschmeidige Teig von der Schüsselwand löst und nicht mehr klebt.

2. Teig mit den Händen nochmals durchkneten, zu einer Kugel formen und zugedeckt mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

3. Für die Füllung Schalotte abziehen und in feine Würfel schneiden. Frischen Spinat verlesen, gründlich abbrausen und trocken schleudern. Grobe Stiele entfernen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Schalottenwürfel darin andünsten. Spinat (TK-Spinat gefroren zugeben) zufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und zugedeckt bei kleiner Hitze kurz köcheln lassen, bis der Spinat aufgetaut, bzw. zusammengefallen ist. Spinat in einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen.

4. Ricotta in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer verrühren. Den Spinat fein hacken. Spinat und Parmesan zum Ricotta geben und alles gut verrühren.

5. Die Ricotta-Spinat-Masse in einen Spritzbeutel füllen.

6. Den Nudelteig mit einer Nudelmaschine oder dem Rollholz zu mehreren gleich langen, breiten Bahnen ausrollen.

7. Die Ricottamasse mit dem Spritzbeutel in 8 gleich großen Häufchen (ca. 5-7 cm Durchmesser) auf die Hälfte der Nudelbahnen spritzen. Mit einem Löffel jeweils in der Mitte eine Mulde formen. In jede Mulde vorsichtig ein Eigelb gleiten lassen. 1-2 Eiweiß wird für die Ravioli verwendet (das übrige Eiweiß anderweitig verwenden, siehe Tipp).

8. Den noch freien Teig mit Eiweiß dünn bestreichen. Füllung jeweils mit Nudelteig belegen, den Teig vorsichtig mit den Handflächen um die Ricotta-Masse andrücken. Ravioli z. B. mit einem großen runden Ausstecher ausstechen oder einfach Quadrate ausschneiden. Dabei darauf achten, dass ein mindestens 2 cm breiter Nudelteigrand um die Füllung entsteht. 

9. Für die Salbeibutter Schalotten abziehen und in feine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen, die Schalottenwürfel darin andünsten.

10. Salbei abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Salbeiblätter in die heiße Butter geben und leicht andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

11. Für die Ravioli in einem Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Ravioli vorsichtig ins siedende Wasser gleiten lassen und  3-4 Minuten garen. Dabei soll das in der Mitte befindliche Eigelb noch leicht flüssig bleiben.

12. Ravioli mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und direkt in die Pfanne zur Salbeibutter geben. Alles vorsichtig durchschwenken.

13. Ravioli und jeweils etwas Butter auf vorgewärmte Teller verteilen. Mit Parmesan bestreuen und servieren.

Tipp 1: Das übrige Eiweiß kann für Plätzchen wie Makronen oder für herzhafte Gerichte wir Tortilla verwendet werden.

Ein tolles, einfaches Rezept sind knusprige Cracker, als Snack zu Bier oder Wein. Dafür 6 Eiweiß, 100 g Dinkel- oder Weizenmehl, 100 ml Sonnenblumenöl, 2 EL Sesamsamen, 2 EL Kürbiskerne. 1 TL gemischte Kräuter, getrocknet sowie etwas Salz und Pfeffer verkneten.

Die Masse zwischen Backpapier ausrollen. Im Ofen, auf der mittleren Schiene, bei 180 Grad Ober- und Unterhitze, ca. 15 Minuten backen. herausnehmen, mit einem Messer oder Pizzaschneider in Stücke schneiden. Cracker abkühlen lassen und luftdicht verpacken.

Tipp 2: Da das Eigelb für die Raviolo-Füllung leicht zerstört werden kann und zerfließt, ist es sinnvoll, ca. 2 Eier in Reserve zu haben, falls etwas schief geht.

Rezepte Sellerie-Ravioli mit Apfel-Pilzfüllung und Selleriecreme

Rainer Klutsch macht Sellerieravioli mit Apfel-Pilzfüllung. Er hüllt die aromatische Füllung in
blanchierte Selleriescheiben. Diese werden paniert und anschließend knusprig gebraten.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Pasta, Pasta! Ziegenkäse-Ravioli auf geschmortem Orangen-Fenchel mit Avocado

Simon Tress sorgt mit seinem guten Fang für Furore. Die sanft gebratenen Forellenfilets vertragen kräftige Aromen. Ziegenkäseravioli, Orangen-Fenchel und Avocadomus passen großartig dazu.

Pasta, Pasta Gefüllte Ravioli mit Ziegenkäse und Macadamiapesto

Mira Maurer vereint Zutaten des Frühsommers zu einer mediterranen Köstlichkeit: die Ravioli werden mit Ziegenfrischkäse, italienischem Coppa und würzigen Kräutern gefüllt.

Rezepte Ricotta-Ravioli mit Spinatsalat

Unwiderstehlich leicht und delikat sind die Ricotta-Ravioli von Mira Maurer. Rhabarber, grüner Spargel und Spinat steuern eine fruchtig-pikante frühlingshafte Note bei.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Offene Ravioli mit Spargelragout

Martin Gehrlein macht offene Ravioli mit sahnigem Spargelragout. Der Nudelteig ist selbstgemacht und das Ragout wird mit Erbsen, Crème fraîche und Estragon verfeinert.

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Rezepte Spinatravioli in Parmesansoße und Portwein-Schalotten

Petra Bühler kocht einfach und kreativ. Sie macht ein wärmendes Festessen: Ravioli mit einer würzigen Füllung aus Spinat und Eigelb. Dazu gibt es Parmesansoße und Portwein-Schalotten.

Kaffee oder Tee SWR

Stand
Koch/Köchin
Daniele Corona
Daniele Corona
Redakteur/in
Christina Niemann