Rezepte

Grünkohl-Quiche

Stand

Von Rezeptautor/in Sabrina Dürr

Die Grünkohl-Quiche bekommt mit Käse und Walnusskernen einen ganz besonderen Geschmack.

Zutaten

Für den Teig:

  • 250 g Dinkelmehl, Type 630
  • 1 TL Salz
  • 0,5 TL gemahlener Pfeffer
  • 120 g Butter, in Stücken
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 3 EL Wasser, kalt
  • etwas Butter für die Form

Für die Füllung:

  • 500 g Grünkohl, frisch oder tiefgefroren
  • 2 Zwiebeln, rote
  • 2 EL Rapsöl
  • etwas Salz und Pfeffer zum Würzen
  • 200 g saure Sahne
  • 2 Eier (Gr. M)
  • 100 g Sahne
  • 1 TL Salz
  • 150 g geriebener Käse, z. B. Emmentaler
  • 50 g Walnusskerne

Zubereitung

1. Für den Teig: Mehl, Salz und Pfeffer vermischen. Butter, Ei und Wasser zugeben. Mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und 30 Minuten kühl stellen.

2. Für die Füllung: Grünkohl waschen, trocken tupfen und den dicken Strunk der Blätter rausschneiden. Grünkohl hacken.

3. Zwiebeln würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln dünsten. Grünkohl zugeben und bei mittlerer Hitze einige Minuten mitdünsten. Das Kohl-Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Saure Sahne mit Eiern in einer großen Schüssel verrühren. Sahne, Salz und Käse zugeben.

5. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen.

6. Eine Quicheform (Ø 26 cm) fetten. Den Teig auf einem Stück Backpapier rund ausrollen, bis der Teig etwa 30 Zentimeter Durchmesser hat. Mit Hilfe des Papiers in die Form legen. Rand festdrücken und den Boden mit einer Gabel einige Male einstechen.

7. Den Grünkohlmix auf den Boden geben. Sahne-Eier-Gemisch darüber geben. Mit Walnüssen bestreuen. Im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens ca. 40 Minuten backen. Vor dem Anschneiden einige Minuten auskühlen lassen.

Tipp: Sie können die Walnusskerne auch durch Feta ersetzen.

Rezepte Grünkohlsalat mit Granatapfel und Honig-Senf-Vinaigrette

Caroline Autenrieth bereitet einen frischen Salat aus Grünkohl, Karotte und Granatapfel zu. Herrlich knackig, würzig und mit einer feinen Fruchtnote.

Kaffee oder Tee SWR

Rezepte Grünkohlstrudel mit Specksoße

Caroline Autenrieth macht Grünkohlstrudel. Der Kohl gart in einer sahnigen Bechamelsoße, wird anschließend mit Blätterteig umhüllt und im Ofen gebacken. Dazu gibt es eine würzige Specksoße.

Kaffee oder Tee SWR

Regional und raffiniert Grünkohl mit Mettwürstchen und Bratkartoffeln

Der Grünkohl ist extrem vielseitig und mag es gerne deftig. Martin Gehrlein schmort den Grünkohl mit Mettwürstchen und Gewürzen wie Piment und Wacholder. Perfekter Begleiter dazu: Bratkartoffeln.

Kochen Überbackene Kartoffel-Grünkohl-Schnecken

Martin Gehrlein kennt die verborgenen Qualitäten vom Grünkohl. Der Spitzenkoch schmort die kräftigen Blätter mit Sahne und umhüllt sie mit einer zarten Kartoffelmasse.

Stand
Rezeptautor/in
Sabrina Dürr
Redakteur/in
Verena Böhm