Offensichtlich haben sich Karls Kühe nicht nur einen Schnupfen eingefangen. Bea bittet Andreas, nach den Tieren zu sehen. Schnell stellt er fest, dass es sich tatsächlich nicht um einen normalen grippalen Infekt handeln kann. Seine erste Diagnose ist gar nicht erfreulich. Sollte sich sein Verdacht bestätigen, hat das weitreichende Konsequenzen.
Sophie ist sauer, denn die letzte Prüfung ist nicht so gelaufen, wie sie es sich vorgestellt hatte. Und sie hat keine Lust, noch ein weiteres Semester dranzuhängen. Noch nicht mal Andreas schafft es, ihre Laune wieder zu heben. Dann trifft sie eine Entscheidung, die alle verwundert - und sie selbst sehr glücklich macht.
Nachdem das alte Schulhaus nun die Heimat des neuen Museums sein wird, müssen Nägel mit Köpfen gemacht und die Aufgaben für den Umbau verteilt werden. Bauleiter Toni, der gerade noch ganz in seinen Visionen ums Heimatmuseum aufgegangen ist, findet sich plötzlich mit Putzausrüstung im alten Schulhaus wieder - ausgerechnet zusammen mit Frau Markhardt-Siegel. Und die hat ihre ganz eigenen Methoden, Toni zur Putzarbeit zu bewegen!