SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)

Digital Transformation Map

Weltspiegel

Stand

Wir leben in Zeiten globaler Krisen, großer Umbrüche und kollektiver Unsicherheit. Besonders jetzt spüren wir: Was am anderen Ende der Welt passiert, betrifft auch immer uns. Die Beiträge des Weltspiegels könnten daher relevanter kaum sein. Und trotzdem generieren sie digital überraschend wenig Aufmerksamkeit.

Das Projekt in Zahlen

3+Monate
9Interviews
5Archetypen
4Potenzialfelder
9Format- und Feature-Ideen
1Digital Transformation Map

Wir wollten mit dem Weltspiegel drei Dinge vermitteln: Was geschieht in der Welt, was bedeutet es und was bedeutet es für uns Deutsche?

Die Zielsetzung

SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)

Woran liegt‘s? Und was können wir ganz praktisch auf strategischer, prozessualer und redaktioneller Ebene tun?
Über diese und weitere Fragen haben wir uns dem zentralen Ziel genähert:
Wege zu finden, um mit der Maschinerie des Weltspiegels neue Zielgruppen abseits des linearen TV zu erobern.

Das Vorgehen

SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)
Durch das Projekt leitete uns ein kollaborativer Innovations-Prozess. Gestartet sind wir mit der Analyse des Markts, der Konkurrenz, gesellschaftlicher und medialer Trends. Und wir haben mit potenziellen Zuschauer:innen darüber gesprochen, was sie von Auslandsberichterstattung erwarten, was sie aktuell nutzen und warum. Bild in Detailansicht öffnen
SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)
Die Erkenntnisse wurden in Potenzialfeldern verdichtet, auf denen wir in einem co-kreativen Workshop Format- und Feature-Ideen entwickelt haben. Bild in Detailansicht öffnen
SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)
Die besten Ideen sowie die strategischen und prozessualen Lücken wurden im letzten Schritt auf der Digital Transformation Map verortet. Bild in Detailansicht öffnen

Das Ergebnis

SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)

Die Digital Transformation Map ist Maßnahmenplan und Hausaufgabenheft zugleich und zeigt die Schritte zu einem digitaleren, nutzerzentrierterem, erfolgreicherem Weltspiegel.
Zu den Bausteinen zählen:

  • 4 und mehr Ideen, die die Köpfe hinter dem Weltspiegel, ihren Zugang und ihre Expertise greifbar machen.
  • 2 und mehr Ideen, die die globale und persönliche Relevanz jeder noch so kleinen Geschichte transportieren.
  • 9 strategische Hebel, um den Weltspiegel zu optimieren und weiterzuentwickeln.

Der Impact

SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)
Die Digital Transformation Map ist nicht das Ende des Projekts, sondern ein wichtiger Meilenstein, der zentrale Themen strukturiert und offen gelegt, Mitarbeitende motiviert und wachgerüttelt hat. Besonders die strukturellen und prozessualen Lücken sind zu groß, um sie allein zu lösen. Daher geht es in die zweite Phase – gemeinsam mit den Weltspiegel-Kolleg:innen von BR, NDR und WDR. Im November 2022 schärfen wir an 2 Tagen das strategische Fundament und übersetzen es ganz praktisch ins Tagesgeschäft mit Kanal-Guidelines, Prozessen und Verantwortlichkeiten. Bild in Detailansicht öffnen
SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)
Mit den Erkenntnissen aus den User Interviews haben wir zudem die potenziell erreichbaren Segmente der „ARD U50 Studie” in anfassbare Archetypen übersetzt. Ein Tool, das in der täglichen redaktionellen Arbeit zum Einsatz kommen kann – um Formate zu entwickeln, Postlines und Shownotes zu schärfen und sich immer wieder an die Zuschauerschaft, ihre Bedürfnisse und Motivationen zu erinnern. Bild in Detailansicht öffnen

Das Projekt zeigt, dass nachhaltiger Wandel nur gemeinsam geht. Umso mehr freue ich mich, dass wir bei den kommenden Redaktionstagen mit allen Parteien das theoretische Fundament stärken und es wortwörtlich praktikabel machen.

Ansprechpartner:inKarin Feltes, Wolfgang Klein
Stand
AUTOR/IN
SWR