SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)

NEWS-APP

NEWSZONE

Stand

Die News-App, die die wichtigsten Themen der Zielgruppe Gen Z – verständlich und ohne Blabla – aufbereitet und zugänglich macht. Ein Produkt von jungen Menschen für junge Menschen.

KategorieNews-App / Plattform
AnsprechpartnerDaniel Stolz (SWR X Lab)
StakeholderSolveig Tenbrock (Digitale Nachrichten), Stefan Köhler (DasDing)
Projektstart03/2021
Statusabgeschlossen, Release 1.4.0

Wie erreichen wir junge Leute, die den SWR bisher zwar seriös, aber eben auch total uncool finden?

Ausgangssituation

Um diese Frage zu beantworten, hat das NEWSZONE-Team sich wirklich intensiv mit diesen jungen Leuten auseinandergesetzt und in einer Vielzahl von Research-Aktivitäten viele spannende Learnings gesammelt.

SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)
Das NEWSZONE Projekt-Kernteam: Solveig Tenbrock, Daniel Stolz, Vanessa Bachhofen, Stefan Köhler und Björn Lilienthal (v.o.l.n.u.r.)

Das Ergebnis: Wir bauen eine App!

Und zwar eine News-App, die die wichtigsten Themen der Zielgruppe Gen Z – verständlich und ohne Blabla – beinhaltet. Die Themenauswahl und Umsetzung ist dabei genau so, dass die Zielgruppe sich endlich 100% angesprochen fühlt, die News gerne und jederzeit konsumieren kann und mit Freunden teilt.

Meilensteine im Prozess

SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)
1. Research Bild in Detailansicht öffnen
SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)
2. Remote Workshop: Im Mai '21 fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem ein USP (unique selling point) für unsere junge News App entwickelt werden sollte. Die Teilnehmer*innen in diesem Workshop setzten sich zusammen aus Kolleg*innen aus dem Kernteam und aus den Thementeams „Redaktion“, „User Centricity“ und der Produktentwicklung. Am ersten Tag fokussierten wir uns auf die „User Journey“. am zweiten Tag konzentrierten wir uns dann auf mögliche Ideen und setzten diese in einem Storyboard um. Bild in Detailansicht öffnen
SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)
3. Value Statement Workshop: Eine neues Produkt kann nur wirklich überzeugen, wenn es auf die Bedürfnisse seiner User*innen eingeht und im besten Fall Probleme für sie löst oder die richtigen "Jobs" erfüllt. Um uns selbst klar zu machen, welche dieser "Jobs to be done" NEWSZONE erfüllen kann und wie unser Produkt in die Lebenswelt der Zielgruppe passen kann, haben wir einen interdisziplinären Workshop durchgeführt, um genau diese Dinge einmal auf das virtuelle Papier zu bringen. Bild in Detailansicht öffnen
SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)
4. User Testing 1/2: Kurz vor Weihnachten wurde die von der Produktentwicklung erstellte Betaversion der NEWSZONE-App von Vertrer*innen der Zielgruppe getestet. Die Entwicklerversion der App musste dazu auf den persönlichen Smartphones der Betatester-Community installiert werden. Über eine Remote-Verbindung konnten wir dann beobachten, wie die 16 bis 25 Jahre alten Nutzer*innen die App verwendet haben. Im Fokus des Tests standen die TOPZONE und die MYZONE, sowie die Bedienung des HOT-Buttons. Bild in Detailansicht öffnen
SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)
5. User Testing 2/2: Im Januar wurden uns die Ergebnisse unseres zweiten User Testings präsentiert. Die App erhielt von den Testpersonen die Note 2,3. Wir sind also auf dem richtigen Weg, aber hier und da braucht die NEWSZONE App noch etwas Feinschliff. Positiv bewertet wurde der Look & Feel der App. Auch die Aufbereitung der Nachrichten – inhaltlich, optisch wie auch sprachlich – hat die Testnutzer*innen überzeugt. Bild in Detailansicht öffnen
SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)
6. Endkarten Hyper Casual Gaming Experience: In der „TOPZONE“ kriegen User*innen den schnellen Überblick. Kommt man als User*in bei der „Endkarte“ an, befindet man sich an einem neuralgischen Punkt in der User-Journey. Viele User*innen könnten hier abspringen. Die Karte ist noch relativ „nackt“, dabei bietet sie Platz für Kreativität: Wir möchten hier ein Gaming-Feature implementieren, welches direkt auf der Endkarte spielbar ist. Bild in Detailansicht öffnen

Ergebnis

SWR X Lab (Foto: SWR X Lab)

Die Angebotsübersicht von NEWSZONE ist unter news.zone zu finden.

Rezeption

Die Meinungen der Nutzer*innen kann im Apple App Store und Google Play Store eingesehen werden.

Learnings

Partner*innen, die wirklich von Nutzer*innenzentrierung und agilem Arbeiten überzeugt sind machen das SWR X Lab erst so richtig wirksam.

Wir arbeiten ständig daran, NEWSZONE zu verbessern. Wünschst du dir zusätzliche Features? Schreib deine Meinung an: newszone@SWR.de.

Stand
AUTOR/IN
SWR