Deep X

SWR Deep X

Deep X-Team Batch I (Foto: SWR)

Deep X – das Innovationsprogramm des SWR X Lab Gestalte mit uns die Zukunft des Journalismus

SWR Deep X steht für die Grundwerte des Journalismus ein und bietet einen Ort, an dem Journalismus radikal neu gedacht und exploriert werden soll. Dafür ermöglichen wir internen und externen Medienschaffenden die Zusammenarbeit mit Vordenker*innen und Kreativen, um Prozesse und Produkte zu entwickeln, die traditionelle Formen des Journalismus challengen und unsere gesellschaftliche Herausforderungen in den Mittelpunkt stellen.

Piktogramm aus mehreren Händen (Foto: SWR)

Teamwork

Zusammen mit einem interdisziplinären Team arbeitest du 3,5 Monate an einer Lösung für die Challenge.

Haus als Piktogramm (Foto: SWR)

Remotes Arbeiten

Ihr arbeitet digital von Zuhause mit einzelnen Perioden vor Ort in Baden-Baden.

Teamarbeit als Piktogramm (Foto: SWR)

Expertise

Ihr werdet von erfahrenen Coaches & Expert*innen begleitet.

Hand mit Eurozeichen als Piktogramm (Foto: SWR)

Vergütung

Deine Teilnahme wird vergütet oder kompensiert.

Depp X Phase 1 (Foto: SWR)

Initiate

In der Teambuilding-Phase steht ihr mit eurer Persönlichkeit und euren Fähigkeiten im Vordergrund: Du wirst deine Teammitglieder*innen bei intensiven Teambuilding-Tagen kennenlernen. Eine Woche lang werdet ihr Arbeitsweisen und Routinen für die anstehenden Programmphasen erarbeiten und eine starke Team-Vision entwickeln. Diese Phase ist das Warm-up zum eigentlichen Programm - hier werden die Grundpfeiler für eure erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt.

Deep X Phase 2 (Foto: SWR)

Explore

Das Ziel der Explorationsphase ist die tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema des Batches. Welche Facetten hat die Challenge und welche Nutzer*innenbedürfnisse könnt ihr identifizieren in deren Kontext? Ihr werdet während dieser Phase punktuell von erfahrenen Coaches methodisch begleitet. Ihr führt Interviews mit Nutzer*innen, sprecht mit Expert*innen aus Wissenschaft & Wirtschaft und verschafft euch einen Überblick über Statistiken, Marktdaten & Studien. Am Ende der Explorationsphase habt ihr gemeinsam einen Problemstandpunkt definiert. Ihr wisst also, welches konkreten Probleme für welche Zielgruppen gelöst werden sollten und welche Potenziale es für Lösungsmöglichkeiten gibt. Die letzte Woche der Explorationsphase dient dazu, eure Erkenntnisse aufzubereiten und in einem Report zu dokumentieren.

Deep X Phase 3 (Foto: SWR)

Reflect & Strategize

Nach der Exploration folgt die Reflexion und Strategieentwicklung. Mit gewonnenem Abstand, blickt ihr erneut auf eure Erkenntnisse und analysiert, an welchen Stellen im SWR oder der ARD ihr ansetzen könnt, um wirklich etwas zu bewegen. So entscheidet ihr über das weitere Vorgehen: braucht es beispielsweise ein neues Produkt, was mit einer Redaktion umgesetzt werden sollte, oder eher einen Change Prozess, der bestimmte Gremien involviert? Gemeinsam mit dem X Lab definiert ihr eure Strategie für die weitere Arbeit und baut den Kontakt zu geeigneten Umsetzungspartnern auf.

Deep X Phase 4 (Foto: SWR)

Transfer & Ideate

Im letzten Schritt sorgt ihr dafür, dass eure Erkenntnisse Wirkung zeigen können. Ihr bereitet eure Einsichten für die Bereiche auf, die ihr in der vorherigen Phase als Umsetzungspartner gewählt habt und führt mit Ihnen eine erste Ideenentwicklung durch. Dafür fasst ihr eure Einsichten für die Umsetzungspartner zusammen und formuliert klare Handlungsempfehlungen. Anschließend begleitet ihr die Umsetzungspartner mit einem Workshop durch die erste Ideenentwicklung. Methodisch werdet ihr dabei professionell unterstützt. Solltet ihr mit mehreren Bereichen Ideen entwickelt haben, wählt ihr gemeinsam mit dem X Lab ein bis maximal drei Umsetzung-Konzepte, die in eine weitere Entwicklungsphase gehen sollen. Ab dann übernimmt das X Lab. Nun gilt es, die von euch initiierten Projekte langfristig an den Markt zu bringen oder weiter in das Unternehmen zu integrieren. Diese Arbeit gestaltet sich sehr individuell und gehört nicht mehr zum Deep X Innovationsprogramm. Im Idealfall ergibt sich jedoch die Möglichkeit, gemeinsam mit dir an der weiteren Umsetzung und Skalierung der Lösung zu arbeiten. 

Vanessa Wormer (Foto: Christopher Müller)

Leitung SWR X Lab Vanessa Wormer

„Wir wollen das ‚So haben wir das schon immer gemacht‘ hinter uns lassen. In Deep X nutzen wir das Wissen und die Möglichkeiten unserer Zeit, um Journalismus neu zu denken.“

Felix Friedrich (Foto: Felix Friedrich, https://www.buzzard.org/ueber-uns)

Geschäftsführer & Gründer von Buzzard Felix Friedrich

„Mitten in der größten Vertrauenskrise des ÖRR schafft Deep X Verständnis, ja, neue Empathie für verloren geglaubte Zielgruppen, für die Enttäuschten, die Wütenden, für die, die sich abwenden. Für Journalismus auf Augenhöhe. Mit Tiefgang, Teamgeist und Bock auf Wandel könnte eine notwendige Neuausrichtung des ÖRR tatsächlich möglich sein.“

Julia Schleidt (Foto: Julia Schleidt)

Digital Leadership Coaching | Teamcoach Julia Schleidt

„Die Teilnehmenden sind mit Deep X über sich selbst hinausgewachsen, persönlich und fachlich. Es hat mich sehr beeindruckt, mit wie viel Leidenschaft das Team an der Challenge gearbeitet hat.“