Start-up trifft SWR  (Foto: SWR)

Startup trifft SWR

BW-Innovations-Community vernetzt sich mit SWR

Stand

Wie viel Innovation steckt in einem Traditionsunternehmen wie dem SWR? Sehr viel – erfuhren die 100 virtuellen Gäste aus der Innovationsszene von Startups bis hin zu Forschungsinstitutionen. Die Veranstaltung fand auf neuem Terrain statt – eine Teams-Schalte kombiniert mit der Technik einer Fernsehsendung.

„Der SWR macht Tempo beim Thema Innovation, denn nur so können wir in bewegten Zeiten unserem Publikum dienen und moderne Kommunikationsräume gestalten. Dazu tauschen wir uns mit innovativen Unternehmen und spannenden Institutionen aus“, so die Botschaft von SWR Intendant Kai Gniffke in seiner Keynote an die 100 Teilnehmer*innen der Innovations-Community Baden-Württembergs. Zusammen mit dem CyberForum Karlsruhe hatte der SWR Vertreter*innen von Startups, Hochschulen, Digital Hubs, Gründungsökosystemen und Forschungsinstitutionen eingeladen und alle waren gespannt, was so ein traditionelles Medieunternehmen wie der SWR an Innovationen zu bieten hat.

Mitschnitt Startup trifft SWR

Innovationen im SWR

Und die "Pitches" hatten es in sich: Vanessa Wormer, die Leiterin des neuen SWR Innovationslabors, gab Einblicke in das „Raumschiff“ SWR X Lab und skizzierte, wie dort das „Übermorgen“ gestaltet wird. Christian Hufnagel stellte die Arbeit des SWR Audio Labs vor, wo unter anderem auch die erfolgreiche Radio-App entwickelt wurde und Projektteams von Google, Amazon und Apple gerne mal vorbeischauen. Was Musikähnlichkeitserkennung mit Hilfe künstlicher Intelligenz mit Paris zu tun hat, erklärte Michael Ranft, Abteilungsleiter Metadatensysteme, und zeigte dabei auch, wie erfolgreich Kooperationen mit Hochschulen laufen. In welchen Formaten der SWR über Startups berichtet und wie spannende Startup-Themen den Weg in die verschiedenen Ausspielwege finden, veranschaulichte Holger Conzelmann, Abteilungsleiter Wirtschaft und Umwelt.

Raum für Fragen

Die anschließende Fragerunde an die SWR Verantwortlichen spiegelte wider, wie breitgefächert die Erwartungen der Innovations-Community an den SWR sind:

Jenny Oesterle, Neohelden  (Foto: SWR)
„Sprachsteuerung in Bezug auf Radio bekommt im Auto immer größere Bedeutung. Wie stellt sich der SWR da die Zukunft vor?“, Jenny Oesterle, Neohelden Bild in Detailansicht öffnen
Prof. Thomas Hirth, KIT-Vizepräsident (Foto: SWR)
Prof. Thomas Hirth, KIT-Vizepräsident und zuständig für Innovation und Internationales, hält es für dringend erforderlich, einen gesellschaftlichen Dialog zum Thema Innovation anzustoßen und sieht den SWR dabei in der Pflicht. Bild in Detailansicht öffnen
Kristina Muth, Startup-Coach und Consultant  (Foto: SWR)
Kristina Muth, Expertin für Innovation und Transformation, sieht den SWR als Unternehmen, das eher klassisch aufgestellt erscheint und stellt sich die Frage, inwiefern das neugegründete Innovations-Lab da Impulse setzen kann. Bild in Detailansicht öffnen
Senol Tas, Solutas GmbH, Projektconsulting für Innovation (Foto: SWR)
„Gibt es beim SWR auch ein Forum für Ausschreibung in Bezug auf Neuentwicklungen? Das würde Startups sehr helfen.“, Senol Tas, Solutas GmbH, Projektconsulting für Innovation, er startete seine Karriere als Informatiker beim SWR Bild in Detailansicht öffnen
Prof. Magdalena Weinle, stellvertretende Leiterin des Startup Centers der Hochschule der Medien (HdM) (Foto: SWR)
Prof. Magdalena Weinle, stellvertretende Leiterin des Startup Centers der Hochschule der Medien (HdM), regt an, dass sich Startup-Förderer und Hochschulen zusammentun, um schon früh zu erkennen, wo Potential vorhanden ist. Bild in Detailansicht öffnen
Arndt Upfold, Startup BWstellvertretender Referatsleiter Existenzgründungen im Wirtschaftsministerium (Foto: SWR)
Arndt Upfold, Startup BW/stellvertretender Referatsleiter Existenzgründungen im Wirtschaftsministerium, freute sich über den regen Austausch und warb dafür, Kontakte zwischen Startup BW und SWR zu intensivieren und mögliche gemeinsame Projekte auszuloten. Bild in Detailansicht öffnen
Thomas Neumann, KIT, Abteilungsleiter Innovations- und Relationsmanagement (Foto: SWR)
„Welche Erwartungen hat der SWR an die Innovations-Community? Welche Themen bewegen den SWR?“, Thomas Neumann, KIT, Abteilungsleiter Innovations- und Relationsmanagement Bild in Detailansicht öffnen
Dr. Simone Kempeler, Leiterin Competence Center Forsight, Fraunhofer ISI, Karlsruhe (Foto: SWR)
Dr. Simone Kempeler, Leiterin Competence Center Forsight, Fraunhofer ISI, Karlsruhe, sieht Medienkompetenz als Kernkompetenz der Zukunft und erwartet, dass das Thema „Medienkompetenz-Vermittlung als Voraussetzung für Innovation“ im SWR Konzept verankert ist. Bild in Detailansicht öffnen
Mattias Hornberger, Vorstandsvorsitzender CyberForum (Foto: SWR)
„Wie versteht der SWR seine Rolle als Innovationstreiber in Bezug auf Startups?“, Mattias Hornberger, Vorstandsvorsitzender CyberForum Bild in Detailansicht öffnen
Florian Appel (Black Forest Accelerator) (Foto: SWR)
„Was kann der SWR für die bessere Sichtbarkeit von Startups tun?“, Florian Appel (Black Forest Accelerator) Bild in Detailansicht öffnen
June Nardiello, Programm Managerin ASAP BW (Foto: SWR)
„Wie schaffen wir es, unseren Start-up Teams schon in frühen Phasen zu mehr Reichweite zu verhelfen?“, June Nardiello, Programm Managerin ASAP BW Bild in Detailansicht öffnen

Nach 45 Minuten in großer Runde war klar, dass der „Tanker SWR“ im Bereich Innovation einige „Schnellboote“ am Start hat und eine enge Vernetzung mit der Startup-Szene anstrebt. Intendant Kai Gniffke: „Ich wünsche mir, dass dies keine einmalige Geschichte ist, dass aus solchen Meetings Kontakte entstehen, die dann auch in konkrete Projekte münden.“

Raum für noch mehr Fragen gab es im Anschluss in separaten Teams-Besprechungsräumen, wo die Diskussion angeregt weiter ging. Alle Gäste konnten so Kai Gniffke, Vanessa Wormer, Christian Hufnagel, Michael Ranft und Holger Conzelmann mit spezifischen Fragen direkt ansprechen.

Vanessa Wormer, Leiterin SWR Innovationslabor X Lab (Foto: SWR)
Vanessa Wormer, Leiterin SWR Innovationslabor X Lab: „Wir kümmern uns im X Lab nicht nur um Formate und digitale Produkte von übermorgen, sondern wir sehen auch in Veranstaltungen ein großes Potential. Innovation selbst zum Thema zu machen, ist sehr spannend. Menschen zusammenbringen, mit den Menschen in Dialog treten, da können wir ein Forum schaffen – nicht nur im digitalen Raum. Bild in Detailansicht öffnen
Christian Hufnagel, Co-Founder SWR Audio Lab (Foto: SWR)
Christian Hufnagel, Co-Founder SWR Audio Lab: „Wir haben damals an der Popakademie in Mannheim unsere Arbeit vorgestellt. Junge Gründer vom Startup ‚Cyanite‘ sind dort an uns herangetreten und jetzt ist deren Software zur Musikähnlichkeitsanalyse in der neuen Radio-App drin.“ Bild in Detailansicht öffnen
Dr. Michael Ranft, Leiter Metadatensysteme (Foto: SWR)
„Wir sind offen dafür, dass einfach jemand kommt und uns eine Idee vorstellt. So hat das mit dem Höchstleistungs-Rechenzentrum der Uni Stuttgart funktioniert – die Zusammenarbeit hat uns bei der Musikähnlichkeitsanalyse sehr geholfen. Natürlich gehen auch wir gezielt auf Hochschuleinrichtungen zu“, Michael Ranft, Leiter Metadatensysteme Bild in Detailansicht öffnen
Holger Conzelmann, Abteilungsleiter Wirtschaft und Umwelt (Foto: SWR)
Holger Conzelmann, Abteilungsleiter Wirtschaft und Umwelt: „Natürlich geht man aus so einer Veranstaltung mit einem guten Input und neuen Ideen raus. Startups spielen in unserem Programm ja vielfach eine wichtige Rolle." Bild in Detailansicht öffnen

Fazit: Lust auf mehr

Das Fazit nach insgesamt zwei Stunden: Gelungenes Format, Insight aus erster Hand und ein spannender Auftakt, der Lust auf weiteren Austausch und konkrete Projekte macht. Und ganz nebenbei wurde durch „Startup trifft SWR“ ein neues Format kreiert: Teams-Schalte kombiniert mit der Technik einer Fernsehsendung. Ort des Geschehens war die Kulisse der SWR Rateshow „Sag die Wahrheit“, farblich abgestimmt auf das Corporate Design des neuen SWR X Labs – wenn das kein gutes Omen ist!

Stand
AUTOR/IN
SWR