Rundfunkrat

Veröffentlichung der Gutachten

STAND

Eine Grundlage für die Beratungen des Rundfunkrates zum Dreistufentest waren die unabhängigen Gutachten, die im Juli 2009 bzw. im März 2010 vom Rundfunkrat beauftragt wurden. Angefertigt wurden acht marktliche und zwei publizistische Gutachten, die hier veröffentlicht werden.

Empirisch nachvollziehbare Marktgutachten

Die ökonomischen Gutachten nahmen eine empirisch gestützte Marktabgrenzung sowie eine statische und eine dynamische Marktbetrachtung vor. Die Untersuchungen erfolgten auf statistisch repräsentativer Basis. Die Methodik entsprach dabei derjenigen, die auch von der Europäischen Kommission in solchen Verfahren verwendet wird.

Zusätzlich publizistische Gutachten

Zusätzlich wurden zwei publizistische Gutachten eingeholt, die analysierten, mit welchen anderen Telemedienangeboten die zu prüfenden Angebote inhaltlich im Wettbewerb stehen und in welchem Umfang dies der Fall ist. Auch hier erfolgte eine empirische Untersuchung nach klar definierten Kriterien.

Gutachten zum Download

STAND
AUTOR/IN