Gremien Biographie Hans-Albert Stechl

Vorsitzender des Verwaltungsrats
Entsender: Deutscher Journalistenverband - Landesverband Baden-Württemberg / Fachgruppe Medien im Ver.di-Landesbezirk Baden-Württemberg

Hans-Albert Stechl wurde am 24. November 2017 in seinem Amt als Vorsitzender des SWR Verwaltungsrats bestätigt. Er leitet das Aufsichtsgremium des Senders bereits seit September 2011. Stechl vertritt den Deutschen Journalistenverband – Landesverband Baden-Württemberg und die Fachgruppe Medien in der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft - Landesbezirk Baden-Württemberg.

Stechl ist bereits seit 1983 Gremienmitglied. Er war beim früheren Südwestfunk in Rundfunkrat und Fernsehausschuss sowie einige Jahre Vorsitzender des Rechtsausschusses. Beim SWR ist er seit 1998 im Verwaltungsrat und war lange Jahre Vorsitzender des Ausschusses Technik und Vergaben. Auf ARD-Ebene vertritt er die Interessen der SWR Gremien in der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK).

Hans-Albert Stechl wurde 1949 in St. Georgen im Schwarzwald geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Freiburg, Genf und Konstanz und legte 1976 sein zweites juristisches Staatsexamen ab. Von 1976 bis 1981 war er Geschäftsführer des Südwestdeutschen Journalistenverbandes in Stuttgart. Seit 1982 arbeitet er als selbständiger Rechtsanwalt und freier Autor in Freiburg.

Im eigenen Verlag gibt Stechl Kriminalromane heraus, die durchweg in Freiburg und Umgebung spielen. Neben Büchern ist Kochen sein zweites Hobby. Regelmäßig sind in der Badischen Zeitung „Stechls Standgerichte“ nachzulesen – Rezepte mit Anregungen zum selber kochen.

STAND