Geschäftsleitung Peter Boudgoust, Intendant

"Ich sehe meine Aufgabe vor allem darin, strategische Weichen zu stellen. Der SWR und der öffentlich-rechtliche Rundfunk insgesamt muss für alle Nutzer unverzichtbar bleiben."

Das Bild zeigt den Intendanten Peter Boudgoust (Foto: SWR, Monika Maier)
Intendant Peter Boudgoust Monika Maier

Der Intendant leitet den Südwestrundfunk und vertritt ihn nach außen. Er trägt die Gesamtverantwortung für den Betrieb und die Programmgestaltung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Direktion unterstützen den Intendanten bei seinen vielfältigen Aufgaben, wozu auch Aufgaben in der ARD sowie medienstrategische Fragen gehören. Peter Boudgoust sorgt zusammen mit sieben Direktorinnen und Direktoren dafür, dass der SWR der Medien- und Informationsanbieter für den Südwesten bleibt.

Biografische Angaben

1954 geboren in Mannheim
1973 – 1978 Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg und Mannheim
1981 Zweites juristisches Staatsexamen
1981 – 1994 verschiedene Funktionen in der Landesverwaltung Baden-Württemberg, zuletzt im Staatsministerium Baden-Württemberg 
1995 – 1998 Justitiar und Finanzdirektor des Süddeutschen Rundfunks
1998 – 2007 Verwaltungsdirektor des Südwestrundfunks 
Geschäftsführer der SWR Holding GmbH
Seit Mai 2007 Intendant des SWR
Seit 2007 Federführender Intendant der ARD für Online
2007 – 2014 Federführender Intendant der ARD für die Zusammenarbeit mit der Europäischen Rundfunkunion (European Broadcasting Union - EBU)
2009 – 2010 ARD-Vorsitzender
2011 – 2012 Stellvertretender ARD-Vorsitzender
Seit 2016 Präsident des Vorstands von ARTE GEIE

Zur Person

Am 16. Dezember 1954 geboren, studierte Peter Boudgoust von 1973 bis 1978 Rechtswissenschaften in Heidelberg und Mannheim. Nach dem juristischen Vorbereitungsdienst war er von 1981 bis 1994 in verschiedenen Funktionen beim Land Baden-Württemberg tätig. 1995 kam Peter Boudgoust als Finanzdirektor und Justitiar zum SDR, mit der Fusion zum SWR wurde er Verwaltungsdirektor. 2007 wurde er als Nachfolger von Peter Voß zum Intendanten gewählt und steht seitdem an der Spitze des zweitgrößten ARD-Medienunternehmens. Als Online-Intendant der ARD brachte er die Gründung von funk voran, dem Online-Content-Netzwerk von ARD und ZDF für Jugendliche und junge Erwachsene. Unter seiner Federführung entstand außerdem die ARD Audiothek sowie die neue ARD Mediathek, die erstmals alle Inhalte der ARD-Sender auf einer Plattform vereint.

Peter Boudgoust ist u. a. Mitglied im Aufsichtsrat der Bavaria Film GmbH, der Degeto Film GmbH und der SportA Sportrechte- und Marketing GmbH. Er ist außerdem Mitglied der Gesellschafterversammlung der Telepool GmbH (stv. Vorsitzender) sowie Präsident des Vorstands von ARTE GEIE.

Hier können Sie den SWR Intendantenbrief bestellen

Weitere Mitglieder der Geschäftsleitung

Stefanie Schneider – Landessenderdirektorin BW

Dr. Simone Schelberg – Landessenderdirektorin RP

Dr. Hermann Eicher – Justitiar

Jan Büttner – Verwaltungsdirektor

Michael Eberhard – Direktor Technik und Produktion

Dr. Christoph Hauser – Programmdirektor Information, Sport, Film, Service & Unterhaltung

Gerold Hug – Programmdirektor Kultur, Wissen, Junge Formate

STAND