Elli Online (Foto: SWR)

Medientrixx

Multimediale Lernmedien mit Planet Schule

Stand

Knietzsche und seine Geschichtenwerkstatt (App), Elli online (Filme) oder der Hörspielbaukasten (interaktives Lernspiel) – Planet Schule bietet viele Anregungen für die Arbeit mit multimedialen Materialien.

Möglich als Online- und Präsenzseminar
Wer
: Lehrer*innen einer Schule (ganzes Kollegium oder spezifische Arbeitsgruppe)
Wann: Nach Absprache
Voraussetzungen: PC, Laptop oder Tablet, Internetanschluss
Anmeldung: medientrixx@SWR.de
Projektpartner:
Planet Schule
Das Angebot ist begrenzt. Ggf. entscheidet das Los.

Die Angebote von Planet Schule im Unterricht einsetzen

Wie entstehen Nachrichten und wie kann ich kinderleicht ein Hörspiel produzieren? Worauf muss ich achten, wenn ich Bilder ins Netz stelle? Wie kann ich mich vor Mobbing schützen? #hinschauen#gestalten#mitbestimmen

Ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis der heutigen Welt ist Medienkompetenz – unverzichtbar, um in der medialen Informationsflut nicht unterzugehen und Inhalte kritisch einzuordnen und zu bewerten. Bildrechte, Datenschutz und Mobbing sind dabei ebenso wichtige Themen wie der Einblick in die Machart von Medien. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie mit Filmen, Apps und Multimedia einen methodisch abwechslungsreichen Unterricht gestalten können.

Stand
AUTOR/IN
SWR