Medienkompetenz mit Planet Schule (Foto: SWR)

Medienrechte für Kinder

Medienkompetenz@Planet Schule

Stand

Onlineseminar für Lehrkräfte

Wie entstehen Nachrichten und wie kann ich spielerisch und kinderleicht ein Hörspiel produzieren? Worauf muss ich achten, wenn ich Bilder ins Netz stelle? Wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen?

Ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis der heutigen Welt ist Medienkompetenz – unverzichtbar, um in der medialen Informationsflut nicht unterzugehen und Inhalte kritisch einzuordnen und zu bewerten. Bildrechte, Datenschutz und Mobbing sind dabei ebenso wichtige Themen wie der Einblick in die Machart von Medien.

Knietzsche und seine Geschichtenwerkstatt (App), Elli online (Filme) oder der Hörspielbaukasten (interaktives Lernspiel) – die Teilnehmenden erfahren, wie sie mit den Medien von Planet Schule einen methodisch abwechslungsreichen Unterricht gestalten können.

Ort Online-Seminar
Wer Lehrkräfte
Dauer 1 - 3 Stunden, nach Absprache
Projektpartner Planet Schule

Stand
AUTOR/IN
SWR