Mediendetektive (Foto: SWR)

Medienrechte für Kinder

SWR Mediendetektive

STAND

Präsenz-Seminar für Schüler*innen der 3. - 4. Klasse

Geschafft! Ein dreiminütiger Videofilm ist entstanden. Er präsentiert die Filmidee der Kinder mit Blick auf ihre Medienrechte und ist das vorzeigbare Ergebnis, das sie sich gemeinsam erarbeitet haben.

Die Broschüre mit Anleitung, Checkliste und Tipps ist für die Vorbereitung ein hilfreicher Leitfaden, Arbeitsteilung heißt das Zauberwort. Viele Aufgaben warten auf die Klasse, schon bevor der Workshop losgeht. Informationen recherchieren, eine Idee ausarbeiten, das Team für die Interviews zusammenstellen, Storyboard schreiben.

Dann kommt eine SWR Videojournalistin für zwei Tage in die Klasse. Am ersten Tag wird geprobt, gefilmt und diskutiert, am zweiten Tag stehen Schnitt und Reflektion auf dem Programm.

Ort Ihre Schule
Wer 3 - 4 Klasse
Dauer 2 Schulvormittage
Projektpartner SWR
Vorbereitung Broschüre für den Unterricht

STAND
AUTOR/IN