STAND

Kinder wachsen mit digitalen Medien auf. Das Bedienen und Anwenden ist „kinderleicht“ – doch wie steht es dabei um deren Kinderrechte? Wie begleiten, stärken, aber auch schützen wir sie, wenn es um Privatsphäre, Datenschutz, Teilhabe oder Meinungsfreiheit geht?

Der SWR und die Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg haben ein Bildungsprojekt aufgelegt, das die Medienrechte der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Das Projekt richtet sich an Grundschullehrkräfte, Grundschulkinder und Eltern.

Unser Angebot umfasst zahlreiche Präsenz- und Online-Workshops, die im Schuljahr 2020/21 offen für alle Grundschulen in Baden-Württemberg sind. Bei Fragen schreiben Sie uns gerne an medienrechte-kinder@SWR.de.

Die Broschüre geht anschaulich auf die einzelnen Rechte ein und verweist auf Tipps und frei zugängliches Unterrichtsmaterial.

Partner

Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg
Landesanstalt für Kommunikation
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
Stiftung MKFS
Klicksafe
Aktion Jugendschutz
Landeszentrale für politische Bildung
jugendschutz.net
Planet Schule
SWR Medienstark

STAND
AUTOR/IN