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Filmpädagogischer Fachtag 2018 "Voll die Realität" in der Doku Lounge

Im Rahmen der selbst noch jungen Doku Lounge fand beim diesjährigen SWR Doku Festival erstmals ein Filmpädagogischer Fachtag unter dem Motto "Voll die Realität" statt. Mit einer Kinovorführung, Fachvorträgen und kurzen Praxisberichten wurde aufgezeigt, wie das Potenzial von Dokumentarfilmen für den Unterricht eingesetzt werden kann. 

Zum Einstieg wurde zwei 10. Klassen aus Stuttgart und den teilnehmenden Lehrkräften die Kurzversion des Dokumentarfilms „Democracy“ von David Bernet präsentiert, der 2017 den Deutschen Dokumentarfilmpreis gewonnen hatte. In der anschließenden Diskussion stellten sich Produzent Arek Gielnik und die Arte-Programmbeauftragte Dr. Gudrun Hanke-El Ghomri den Fragen des Publikums. Dieses Filmgespräch war nicht nur für die Schülerinnen und Schüler sehr informativ und konnte sie offenbar für das Genre begeistern, es verdeutlichte auch den Lehrerinnen und Lehrern, welches Potential Dokumentarfilme im schulischen Kontext haben können.

Am Nachmittag standen diverse Vorträge auf der Agenda, die durch abwechslungsreiche Praxisbeispiele ergänzt wurden. Der renommierte Dokumentarfilmer und Filmprofessor an der Filmakademie Ludwigsburg Hans Beller konnte mit dem Vortrag zu „Schuss/Einstellung – Wirklichkeit und Wirkung dokumentarischer Bilder“ das Publikum in seinen Bann ziehen. Daran schloss Marcus Vetter, Dokumentarfilmer und mehrfache Grimme-Preisträger an. Extra nach Stuttgart angereist war auch der funk-Moderator Philipp Walulis, um mit Was macht YouTuber so erfolgreich? Die Inszenierung von Authentizität“ den Lehrkräften die bevorzugte Plattform ihrer Schülerinnen und Schüler näherzubringen.

Zum Gelingen des Filmpädagogischen Fachtags haben neben der LFK, dem SWR und der MFG maßgeblich auch die Kooperationspartner der Veranstaltung, das Evangelische Medienhaus, das Landesmedientrum Baden-Württemberg, die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, das Haus des Dokumentarfilms sowie das Stadtmedienzentrum Stuttgart beigetragen.