Ein Junge im Studio vor einem Mikrofon (Foto: ard-foto s1)

Partner in Sachen Medienkompetenz

Medienstark im SWR

Stand

Wir sind als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt der Gesellschaft gegenüber verpflichtet und somit auch für die Vermittlung von Medienkompetenz verantwortlich.

Information und Bildung an erster Stelle

Die Digitalisierung vieler Bereiche des Lebens – von der Arbeit bis zur Privatsphäre – ist eine der größten Herausforderungen dieser Zeit. Jeder Einzelne ist betroffen, aber auch die Gesellschaft insgesamt. Wir als öffentlich-rechtlicher Medienanbieter stellen uns gemäß unserem gesellschaftlichen Auftrag dieser Herausforderung in besonderer Weise.

Wir verstehen uns als Dienstleister in Sachen Information und Bildung für alle Menschen im Südwesten. Dazu gehört auch die Vermittlung von Medienkompetenz durch unser Medienstark Team.

Medienbildung für alle

Da sich die Medienlandschaft und -nutzung ständig verändern und digitale Techniken sich immer weiterentwickeln, bedeutet das Leben in der modernen Mediengesellschaft auch lebenslanges Lernen.

Bei der Medienbildung geht es darum, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen, die eine selbstbestimmte und verantwortungsbewusste aktive Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen. Gerade die Entwicklung sozialer Medien hat gezeigt, dass es bei der Medienbildung in hohem Maße auch auf grundlegende Werte ankommt, die eine Gesellschaft für ihren Zusammenhalt braucht.

Diesem Verständnis tragen unsere Angebote Rechnung, indem sie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Eltern, Familien und Senior*innen ansprechen. Sie wenden sich aber auch an Bildungseinrichtungen wie Kitas, Schulen, Volkshochschulen und Universitäten.

Forschung und Kooperation

Mit den Angeboten ist es uns ein Anliegen, den Menschen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nicht nur zu zeigen, dass Mediennutzung wie auch eigene Mediengestaltung Spaß und Freude bereiten können. Ebenso wichtig ist es, Chancen und Risiken im Blick zu behalten, zum Beispiel, wenn es um Themen der Internetsicherheit oder des Datenschutzes geht.

So setzen wir uns kontinuierlich mit der Medienentwicklung und den neuen Fragen der Medienkompetenz auseinander – auch wissenschaftlich. Wir sind Mitherausgeber der Studienreihen JIM und KIM, die seit 1998 repräsentatives Datenmaterial zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen erheben. In Forschung und Projekten arbeiten wir mit anerkannten Partnern zusammen, die sich gemeinsam der Medienbildung verpflichtet fühlen.

Kontakt SWR Medienstark

Julia Kaltenbacher Teamleitung

HA Kommunikation

E-Mail:
medienstark@SWR.de
Stand
AUTOR/IN
SWR