Eine Lehrerin und Schüler arbeiten mit einem Tablet (Foto: Thinkstock)

Ideen für die Schule Rikki und die Kinderreporter

In der Unterrichtseinheit "Rikki und die Kinderreporter" lernen Kinder das öffentlich-rechtliche Nachrichtengeschäft gemeinsam mit den Helden eines spannenden Tierrettungsfilms kennen. Und Spannung? Dafür ist bis zum letzten Augenblick gesorgt! Die Filme und Begleitmaterialien stehen für die Arbeit im Unterricht zum Download bereit.

Dauer
Dauer

Ein Bauer quält seine Tiere – da muss doch was getan werden!

Rebecca, ihr Bruder Christian und sein Freund Tom stoßen bei ihren Streifzügen auf eine alte Scheune. Die Kinder finden heraus, dass ein Bauer dort seine Pferde eingeschlossen hat und schlecht behandelt. Von Rebeccas und Christians Eltern erfahren sie, dass das Tierschutzamt bereits gegen den Bauern ermittelt hat, aber nichts finden konnte. Beim Nachrichtenschauen mit den Eltern kommt Rebecca auf die Idee, den SWR zu verständigen und vielleicht so den Pferden zu helfen.

Der Reporter Rikki – eine Trickfilmfigur als kindgerechter Erklärer

Christian mailt die Redaktion von SWR Aktuell an und trifft auf den Reporter Rikki – eine Trickfilmfigur. Der beschließt, den Hinweisen der Kinder nachzugehen. Sie befreien die Pferde in einer waghalsigen Rettungsaktion, bei der sie fast vom Bauer entdeckt werden. Dabei gelingt es ihnen, Filmaufnahmen zu machen, die den Bauer belasten. Als Rikki ihn damit konfrontiert, verrät sich der Bauer schließlich.

Fernsehnachrichten – das heißt Arbeit, Arbeit, Arbeit

Doch bis dann der Beitrag über die Pferde in den Fernsehnachrichten des SWR gesendet wird, muss die Redaktion noch viel arbeiten: Es gilt, bei allen Beteiligten zu recherchieren – d. h. nicht nur beim Bauern, sondern auch bei den Kindern und der Tierschutzorganisation. Erst dann wird der Film produziert. Ende gut – alles gut? Die Geschichte bleibt spannend bis zum Schluss!

Die SWR Nachrichtensendung SWR Aktuell hinter den Kulissen

Als Dank für ihren Einsatz lädt Rikki die drei Nachwuchsreporter in den Sender ein und nimmt sie mit auf eine Entdeckungsreise durchs SWR Funkhaus. Hier erfahren die Kinder auch, was öffentlich-rechtlicher Rundfunk bedeutet und wie Journalisten arbeiten.

STAND