ARD Jugendmedientag 2022 (Foto: SWR, Thorsten Hein)

Aktionstag für Schulen am 15. November

ARD Jugendmedientag 2023

Stand

Unter dem Motto „ARD Jugendmedientag – Alles KI?“ öffnen die Medienhäuser der ARD am 15.11.2023 ihre Türen für alle Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse. 

Wir werden uns unter anderem mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“ beschäftigen: Wie können sich Schülerinnen und Schüler in der immer schneller entwickelnden Medienwelt zurechtfinden? Wie nützlich sind Tools wie ChatGPT? Und: Was kann man eigentlich noch glauben in einer Welt mit KI, in der Fake News noch wirksamer verbreitet werden können? 

Aber auch für viele weitere Themen wird Platz beim ARD Jugendmedientag sein: Ob bei Workshops in den Studios des SWR, vor Ort in den Schulen oder ganz digital – mit praktischen Tipps und Tricks für die Mediennutzung, Hintergrundinformationen und viel Ausprobieren für die Schülerinnen und Schüler. 

Im Vorfeld des ARD Jugendmedientags findet am 8.11. abends das Lehrkräfte-Event statt: Interessierte Lehrkräfte können live beim SWR3-Podcast „Die Schule brennt“ mit Bob Blume und Gesprächsgast Dirk von Gehlen mit anschließender Diskussion und Fragerunde dabei sein. Dazu laden wir Sie herzlich ein: vor Ort beim SWR in Baden-Baden oder digital per Videokonferenz.  

Jetzt anmelden: ard.de/jugendmedientag.

ARD Jugendmedientag 2022 (Foto: SWR, Thorsten Hein)
Stand
AUTOR/IN
SWR