„Medienunternehmen müssen KI und maschinelles Lernen integrieren, um ihren Nutzern maßgeschneiderte und relevante Inhalte zu bieten“, so Sarah Stein, SWR Head of Search Experience. Gemeinsam mit Melanie Kleinbub, Transformationsmanagerin Technik und Produktion, und Johannes Schmid-Johannsen, SWR KI-Koordinator, zeigte sie wo und wie der SWR KI nutzt.SWRThorsten Hein
Mit dem personalisierten Bereich der ARD Mediathek kommen die Inhalte genau dort an, wo sie gebraucht werden: im Leben der Menschen. Bertram Gugel, Head of Product ARD Online, und Nikoletta Stefopoulou, Personalisierung & Content ARD Mediathek, gaben Einblicke.SWRThorsten Hein
Einmal selbst bei DASDING Nachrichten machen? Mit einem Prototyp des neuen Serious-Games „Nachrichtenmacher“ konnte das bei der SWR Medienkompetenz ausprobiert werden. Und neben dem Testen des Spiels wurde auch viel diskutiert, wie hier mit Redakteurin Johanna Schmid.SWRThorsten Hein
„Wir wollen mit unseren Nutzer:innen über das SWR-Programm sprechen – digital, intuitiv und schnell!“ Bendix Lippe vom SWR X Lab über die Dialog-Angebote „Haben wir etwas vergessen“ und Mitmach-Aktionen im Programm.SWRThorsten Hein
„Es war spannend, unsere Visionen für die ARD Audiothek mit den vielen Gästen zu diskutieren“, so das Resumée von Stefan Köhler, Projektmanager ARD Audiothek NEXT.SWRThorsten Hein
Ob „Green Guardians“ oder „Tatort-Game“: Mit Gaming, KI-Bots und partizipativen Streaming-Formaten gestaltet das Innovationslabor SWR X Lab die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.SWRThorsten Hein
Wie funktioniert Journalismus und Dialog auf der Gaming-Plattform „Twitch“? Alexander Moskovic, SWR Redakteur bei „tagesschau together“, erklärte es.SWRThorsten Hein