Thomas Aders (Foto: SWR)

Auslandsberichterstattung

Thomas Aders

STAND

Krisenfester Auslandsjournalist und Profi in Sachen Klimawandel – er kennt die aktuellen politischen und klimatischen Herausforderungen der Welt.

Biografie

Dr. Thomas Aders, Jahrgang 1961, ist ehemaliger Auslandskorrespondent der ARD in Südamerika und dem Nahen Osten und derzeit Reporter und Dokumentations-Filmer für SWR, 3sat, ARD und ARTE. Nach seinem Studium der Neueren und Neuesten Geschichte arbeitete er für Zeitungen, Radio und Fernsehen. In der Auslandsredaktion des SWR arbeitete er für alle Formate, von 90 Sekunden bis 90 Minuten. Highlights für ihn waren eine Motorradreise über die Anden für das Feiertagsprogramm der ARD sowie sein Exklusivinterview mit dem syrischen Diktator Baschar al-Assad. Derzeitiger Schwerpunkt ist der Klimawandel.

So arbeite ich für den SWR und die ARD

Linear als Produzent von langformatigen Reportagen und Dokumentationen vor allem für ARD und ARTE, digital als Mitarbeiter im Team der Auslandsredaktion, etwa bei der Produktion von Erklärfilmen für unsere YouTube-Kanäle. Liebend gerne arbeite ich auch als Urlaubsvertreter der KorrespondentInnen in Mittel- und Südamerika, Nahost und dem südlichen Afrika.

Als Speaker im Einsatz

  • Kursleiter von Fernseh-Intensiv-Kursen bei der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Gastredner bei verschiedenen NGO’s zu den Themen Südamerika, Nahost und Klima
  • Häufiger Gast in der Hörfunksendung „SWR1 Leute“
  • Podiumsteilnehmer bei Veranstaltungen des Verlags Hoffmann & Campe in Leipzig
  • Lesungen seiner Bücher mit Schwerpunkt in Baden-Württemberg
  • Diskussionsteilnehmer bei Veranstaltungen zum Thema Klimawandel
  • Einladung durch den Weltklimarat zur Vorstellung der Doku „Klimafluch und Klimaflucht“, COP 24 in Polen
  • Kommentator der Tagesthemen
  • Conférencier der Gala im Theaterhaus mit Márcia Haydée, Birgit Keil, Egon Madsen und Jürgen Rose

Und wenn ich nicht im Dienst bin ...

... kümmere ich mich um meine wunderbare Frau und Tochter – und wenn dann noch Zeit bleibt, schreibe ich Sachbücher und mit wachsender Begeisterung Romane.

Aktiv auf folgenden Kanälen und Communities

Pressekontakt

Marion Erös

E-Mail:
marion.eroes@SWR.de
STAND
AUTOR/IN