Stefan Köhler (Foto: SWR)

Junge Zielgruppen & Digital-Strategie

Stefan Köhler

Stand

Mit Pilotprojekten und Experimenten an der digitalen Zukunft arbeiten und gleichzeitig die komplexen User-Bedürfnisse von heute bedienen? Willkommen in meiner Welt! Bei dieser Herausforderung helfen mir ein offenes Mindset und eine klare Vision.

Biografie

Stefan Köhler, Jahrgang 1985, ist ausgebildeter Redakteur und studierter Online-Journalist. Bereits 2010 während seines Studiums begann er, beim jungen SWR Angebot DASDING zu arbeiten. Ab 2012 war er sechs Jahre lang maßgeblich an Aufbau und Weiterentwicklung des Projekts DASDING vor Ort beteiligt. 2018 übernahm Stefan Köhler als Online-Chef die Gesamtverantwortung für das digitale Portfolio von DASDING, baute unter anderem das erste Podcast-Team von DASDING auf und war maßgeblich an der Neu-Entwicklung der DASDING Radio App beteiligt. Er war in dieser Funktion stellvertretender Online-Chef von SWR3, bis er 2020 die Leitung der Arbeitsgruppe ‚Junge Newsformate‘ übernahm, aus der NEWSZONE, das neue Nachrichtenangebot für die Generation Z, hervorging. Im Dezember 2022 erfolgte der Wechsel als Referent in die Programmdirektion Kultur, Wissen und Junge Formate, um während des ARD-Vorsitzes des SWR unter anderem an der digitalen Audiostrategie und der Weiterentwicklung der ARD Audiothek zu arbeiten.

So arbeite ich für den SWR

Was mir bei all meinen Aufgaben bei mir selbst und den Menschen um mich herum wichtig ist: Haben wir alle das gleiche Ziel und glauben wir daran, es erreichen zu können? So gelingt für mich ein konstruktives flexibles, innovatives Mindset sowie Empathie und Förderung eigenverantwortlichen Arbeitens wichtig. Bedeutendster Faktor für erfolgreiche Teamarbeit aus meiner Sicht: ein gemeinsames Ziel, an das alle glauben.

Als Leitung Digital von DASDING war ich für die strategische Steuerung und Weiterentwicklung des digitalen Portfolios aus Web & App, Social Media, Webvideo und Podcast zuständig und habe mich dabei intensiv damit beschäftigt, wie unser Content plattform- und zielgruppengerecht junge Menschen dort erreicht, wo sie Medien nutzen. Beim innovativen Nachrichtenangebot NEWSZONE war ich als strategische Leitung für die Content-Strategie und das Zusammenspiel zwischen NEWSZONE-App und den zugehörigen Social-Media-Accounts sowie den strategischen Aufbau des Redaktionsteams zuständig. Dieses Team besteht sowohl aus SWR-News-Profis als auch aus Neu- und Quereinsteger*innen mit diversen Profilen. Mit dem Wechsel des ARD-Vorsitzes zum SWR war für mich schnell klar, dass ich daran mitarbeiten möchte, die ARD insgesamt in die digitale Zukunft zu führen. Als Referent in der Programmdirektion Kultur, Wissen, Junge Formate beschäftige ich mich dabei vor allem mit der Weiterentwicklung der ARD Audiothek und der digitalen Audiostrategie für den SWR und die ARD.

Als Speaker im Einsatz

  • Lehrauftrag für Social Media an der Fakultät für Informationsmanagement und Medien an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
  • Gast-Vortrag im Studiengang Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt
  • Gast-Vortrag an der Burda Journalistenschule
  • SWR Social Media Day
  • Jusos Zukunftskongress 2022: „Zwischen TikTok, Tinder und Tagesschau – gucken wir in zehn Jahren noch Nach-richten?“

Und wenn ich nicht im Dienst bin...

… gilt meine Leidenschaft der Natur- und Landschaftsfotografie und bin ich als Vater von zwei Töchtern für meine Familie da.

Aktiv auf folgenden Kanälen

Pressekontakt

Marion Erös

E-Mail:
marion.eroes@SWR.de
Stand
AUTOR/IN
SWR