Sabine Stöhr (Foto: SWR)

Russlandexpertise

Sabine Stöhr

Stand

Sabine Stöhr kennt sich aus in Russland: Sie hat das größte Land der Erde vielfach bereist und kann die Ereignisse und Folgen des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine einordnen.
Außerdem erklärt sie Mechanismen von Desinformation: Wie sie funktioniert, warum sie unsere Demokratie zerstören soll und was wir dagegen tun können!

Biografie

Seit ihrem Studium ist Sabine Stöhr regelmäßig in Russland, außerdem in der Ukraine und Belarus unterwegs gewesen. Danach war sie Korrespondentenvertreterin für den hr im ARD-Studio Prag und Stipendiatin des Journalistenprogramms IJP. In dessen Rahmen arbeitete sie als Gastjournalistin in den Niederlanden. Ihr Herz aber hängt an Osteuropa und Russland:
Zuletzt war Sabine Stöhr als Hörfunk-Korrespondentin für den WDR im ARD-Studio Moskau. Dort berichtete sie u. a. über die Wirtschaft, die Fußballweltmeisterschaft 2018, die Wahl des ukrainischen Präsidenten Selenskyj 2019 und natürlich täglich über das, was in der Politik passiert. Währenddessen reiste sie nicht nur in die Ukraine, sondern auch in den Kaukasus und nach Zentralasien.
Bei ihrer Arbeit hat sie persönlich erfahren, wie die russische Staatspropaganda und Desinformation funktioniert und was sie für die Bevölkerung bedeutet.

So arbeite ich für den SWR

Ich arbeite trimedal – vor allem für die Welle SWR4 RP.

Audio herunterladen (7,7 MB | MP3)

Als Speakerin im Einsatz

  • bei den „Koblenzer Wochen der Demokratie“
  • in Schulen
  • für das Pädagogisches Landesinstitut RLP
  • iMedia
  • regelmäßige Auftritte in den mehr als 60 Hörfunkwellen der ARD und des Deutschlandradios

Und wenn ich nicht im Dienst bin …

… habe ich immer ein Auge auf Social Media und halte mich auf dem Laufenden zum Angriffskrieg Russlands und wie er auf die Menschen in Russland wirkt – chatte, recherchiere. Jeden Samstag freue ich mich aufs Online-Yoga mit den Moskauer Mädels. Ich verschlinge Literatur aus Osteuropa, backe und baumel‘ mit Vergnügen alleine oder zusammen in der Natur.

Aktiv auf folgenden Kanälen

Pressekontakt

Marion Erös

E-Mail:
marion.eroes@SWR.de
Stand
AUTOR/IN
SWR