Manuel Dörflinger (Foto: SWR)

Formatentwicklung digitale Formate

Manuel Dörflinger

STAND

Vom entwicklungsorientierten Management zum Rock’n’Roll und ins Schlageruniversum.

Biografie

Alles begann mit dem Uni-Aushang für einen Praktikumsplatz bei „SDR3 – Das Radio für den Wilden Süden“ während meines Politik- und Managementstudiums. Nach Abschluss des Studiums folgten 20 rasante Jahre in Redaktion, Produktion und Marketing beim SWR, in denen ich lernen durfte, dass dich auch der raffinierteste Algorithmus nicht ans Ziel bringt, wenn deinem Format, Produkt oder Event die zündende Empathie und Authentizität fehlt. Vom klassischen Programm- und Eventmarketing im Pop- und Rockbereich bei SWR1 ging es anschließend als Marketing-Teamleiter zu SWR4. Dort leitete ich als Tourchef der „Tor de Ländle“ nicht nur Deutschlands größte Freizeitradtour und weitere multimediale Großevents, sondern entwickelte als Projektleiter die ersten crossmedialen Erfolgsformate (z.B. „Blechduell“, „Unsere Helden“) für Radio, TV & Online. Seit 2020 bin ich als Entwickler für digitale Formate der Radiomarken SWR1 und SWR4 sowie für das Online-Only-Angebot „SWR Schlager“ tätig.

So arbeite ich für den SWR

Eine erfolgreich gelebte Crossmedialität erfordert neben einem adaptivem Storytelling, welches klar an den Bedürfnissen der jeweiligen Nutzer:innen ausgerichtet ist, auch zwingend die Überwindung linearer Strukturgrenzen sowie den stetigen Wissenstransfer durch Distributionsspezialist*innen und externe Produktionsfirmen. Genau das versuche ich tagtäglich für den SWR erfolgreich umzusetzen, sei es bei Webvideoangeboten wie „On Mai Way“ , bei Podcasts wie „Erzähl mir was Neues“ oder bei Social-Media-Angeboten wie SWR Schlager (z.B. #OMG). Seit Januar 2022 leite ich zudem für die Radio Unit Baden-Württemberg die Redaktion „Formatentwicklung Content“ und bin hierbei unter anderem für „SWR1 Leute“ und „SWR4 Promitalk mit Jörg Assenheimer“ verantwortlich.

Als Speaker im Einsatz

  • Hochschule Neu-Ulm und Universität Stuttgart (Praxisdozent/Referent: Marketing, Branding & Sportmarketing)
  • AOK Baden-Württemberg und Sparkassenverband Marketingleitertreffen (Referent Eventmarketing)
  • Hochschule Fresenius (Praxisdozent „Produktion und Distribution Webvideoangebote“)

Und wenn ich nicht im Dienst bin ...

... bin ich Schwarzwälder, Musiker und Dauerläufer

Pressekontakt

Marion Erös

E-Mail:
marion.eroes@SWR.de
STAND
AUTOR/IN