SWR Speakerin Julia Kaltenbacher (Foto: SWR)

Medienkompetenz

Julia Kaltenbacher

Stand

Ich erfinde und organisiere mit meinem Team SWR Medienstark Projekte und Angebote, die Medienkompetenz fördern – für Kinder, Jugendliche und alle anderen Zielgruppen.

Biografie 

Nach meinem Diplom (Medienwirtschaft, HdM Stuttgart) ging ich für meinen Master in Europastudien an die Uni Tübingen und für das Praktikum ins Verbindungsbüro der ARD in Brüssel. Zurück in "the Länd" absolvierte ich im SWR ein zweijähriges Trainee-Programm und lernte so viele Bereiche und Menschen in SWR und ARD kennen. Seit 2011 ist mein Heimathafen die SWR Kommunikation – wo ich nach Stationen in der Medienforschung und bei Markenführung und Design bereits seit 2017 im Bereich Presse & Public Affairs Teil des Teams Medienstark bin, das ich seit 2024 leite.

So arbeite ich für den SWR 

Angetrieben von der Vision einer redaktionellen Gesellschaft, in der alle selbstverantwortlich zwischen Fakten und Unwahrheiten zu unterscheiden wissen, entwickle ich mit meinem Team und seinen vielen Partnerteams Konzepte für medienpädagogische Projekte und Angebote und setze diese um – persönlich arbeite ich besonders gerne an Projekten für Kinder und Jugendliche zum Themenkomplex "Desinformation". Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei der ARD Jugendmedientag und die Fakefinder-Welt. Die Vernetzung innerhalb der ARD und mit Partnerinstitutionen liegen mir sehr am Herzen.  

Als Speakerin im Einsatz 

  • Workshops bei Fachtagungen (z.B. Stuttgarter Tage der Medienpädagogik, iMedia, Medienkompetenztage / Woche der Medienkompetenz)
  • Seminare an Hochschulen
  • Seminare für Lehrkräfte
  • Workshops mit Jugendlichen und Kindern (digital und vor Ort)
  • Impulsvorträge und Workshops bei Bildungseinrichtungen und -partnern

Und wenn ich nicht im Dienst bin ...

Die Family, die Yogamatte und der geheime Dachgarten! Außerdem bin ich gern in der Natur, durchkämme den Stuttgarter Kessel mit dem Fahrrad, bekoche liebe Menschen und lese, reise, streame.  

Aktiv auf folgenden Kanälen 

Pressekontakt

Marion Erös

E-Mail:
marion.eroes@SWR.de
Stand
AUTOR/IN
SWR