Paal Gabor (Foto: SWR)

Wissenschaft und Bildung

Gábor Paál

STAND

Gábor Paál liegt die aktuelle Wissenschaftsberichterstattung im linearen und digitalen Bereich am Herzen. Den Erfolgs-Podcast “SWR2 Wissen” hat er entscheidend mitgestaltet.

Biografie

Gábor Paál leitet die Abteilung Wissenschaft und Bildung im SWR. Zuvor arbeitete viele Jahre lang als Moderator, Autor und Redakteur für den SWR-Hörfunk tätig. Er berichtete vor allem über wissenschaftliche und politische Themen und produzierte zahlreiche Feature. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet. Daneben publizierte er mehrere Bücher.

So arbeite ich für den SWR

In den letzten Jahren war ich vor allem damit beschäftigt, die multimediale aktuelle Wissenschaftsberichterstattung mit aufzubauen und das Podcast-Flaggschiff des SWR - SWR2 Wissen – auf dem wachsenden Podcastmarkt zu behaupten.

Als Speaker im Einsatz

  • Universitäten Klagenfurt, Bonn, Konstanz, Frankfurt am Main
  • Deutsche Gesellschaft für Geographie
  • Robert-Bosch-Stiftung
  • Klaus-Tschira-Stiftung

Und wenn ich nicht im Dienst bin ...

… schreibe ich Bücher und genieße die Freizeit.

Aktiv auf folgenden Kanälen

Pressekontakt

Marion Erös

E-Mail:
marion.eroes@SWR.de
STAND
AUTOR/IN