STAND

Täglich versorgt SWR3 seine Hörer mit den wichtigsten Nachrichten von internationaler bis regionaler Bedeutung: im Radio, im Netz und über die Sozialen Medien. Im Krisenfall stellt SWR3 sein Programm um, damit die Berichterstattung noch umfangreicher ist.

Ob Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Sport: SWR3 bringt Nachrichten auf allen Kanälen. Allein im Radio mit 28 Sendungen pro Tag. Die Welle fasst täglich mit den „Topthemen am Mittag“ die wichtigsten Geschehnisse des Tages zusammen und vertieft in Schwerpunkten und Thementagen gesellschaftliche Entwicklungen. Wer wissen will, was in der Welt, aber auch vor der Haustür geschieht, wird von SWR3 gut informiert – egal, wo er ist.

Experten

Edgar Heinz leitet die Abteilung Linearer Content, die über Aktuelles regional, bundesweit und weltweit berichtet. Kurze und tagesaktuelle Nachrichten sowie regelmäßige Themenschwerpunkte sind im Programm verankert. Heinz ist seit 2013 stellvertretender Programmchef und verantwortet den Linearen Content. Zuvor war er seit 1998 Abteilungsleiter Aktuelles bei SWR3. Seine journalistische Karriere begann Heinz 1986 als Reporter, Moderator und Redakteur in verschiedenen Redaktionen des SWF und SWR.

Edgar Heinz - Leiter Linearer Content bei SWR3. © SWRSchweigertSWR3 CLUB (Foto: SWR, Schweigert/SWR3 CLUB)
Edgar Heinz - Leiter Linearer Content bei SWR3. © SWR/Schweigert/SWR3 CLUB Schweigert/SWR3 CLUB

Wie entstehen die Nachrichten?

Wie ihr Tagesablauf in der Nachrichtenredaktion aussieht, beschreibt Caro Knape im Video.  mehr...

Wie funktionieren die Nachrichten?

Welche Themen wichtig sind und nach welchen Kriterien Nachrichten in SWR3 ausgewählt werden berichtet Jan Seidel  mehr...

STAND
AUTOR/IN