Preise und Auszeichnungen

SWR/WDR-Podcast erhält Deutschen Podcast Preis

Stand
Johannas Eltern vor dem Grabmal ihrer Tochter
Johannas Eltern vor dem Grabmal ihrer Tochter © SWR
Podcastcover von "Die Flut - Warum musste Johanna sterben?" ist die Grafik eines Fotos der 21-jährigen Johanna Orth, die in der Ahrflut in ihrer Wohnung ertrank.
Podcast „Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“ © SWR

Gemeinsame Produktion von SWR und WDR „Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“ über die Flutkatastrophe 2021 / Sechs Folgen seit 1. Juli 2022 in der ARD Audiothek / Preis für „Beste Recherche“ und Preis für „Bestes Skript / Beste:r Autor:in“

Der gemeinsame Podcast von SWR und WDR „Die Flut – Warum musste Johanna sterben?“ hat den Deutschen Podcast Preis in den Kategorien „Beste Recherche“ und „Bestes Skript / Beste:r Autor:in“ erhalten. Der Deutsche Podcast Preis wurde von führenden Akteur:innen aus der Audiobranche ins Leben gerufen und in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen. 2023 wurden insgesamt 999 Podcasts aus ganz Deutschland in sechs Kategorien eingereicht. Die Preisverleihung, veranstaltet von der Radiozentrale und Partner:innen, fand am 6. Juli 2023 im Prince Charles in Berlin statt.

Stand
Autor/in
SWR