Cover „Patchwork Gangsta“ (Foto: SWR, Dubina Oksana Petrovna )

„Patchwork Gangsta”

SWR produziert erste Webserie für funk

Stand

Wenn ein irrer Spießer auf einen Gangsta-Rapper mit kriminellem Clan trifft, wird es dramatisch oder komisch – oder auch beides. Heraus kommt die vielleicht politisch unkorrekte, zehnteilige Dramedy „Patchwork Gangsta“, die am Dienstag, 19. März 2019, auf YouTube und funk.net startet.

Die Story

Der talentierte Straßen-Rapper Amir ist bei einem kriminellen Clan hoch verschuldet. Er sieht nur einen Ausweg: eine Bank ausrauben. Hinter dem Bankschalter sitzt Franz mit Midlife-Krise und chronischem Wahnsinn, der irgendwie aus seinem spießigen Familienleben ausbrechen möchte. Wie es der Zufall will, entsteht aus dem Aufeinandertreffen ein Abhängigkeitsverhältnis: Franz wird Amirs Manager. Das Problem: Er hat keine Ahnung von Rap und dem Musikbusiness. Zwischen Gangsta-Rap, buntem Familienleben und Mainstream-Business geraten sie dadurch in einen Strudel aus Liebe, Gewalt, Intrigen – und Pudeln.

SWR Produktion für funk

„Patchwork Gangsta” ist die erste Webserien-Produktion des SWR für funk. Die Drehbücher schrieb Comedy-Head-Autor Christian Karsch, der zusammen mit Eric Hordes auch Regie führte. Als Rap-Greenhorn kann der Autor die Userinnen und Usern aus der Sicht von Banker Franz authentisch-unwissend in die Rap-Welt eintauchen lassen. Während der fast zweijährigen Entstehungsphase wurde er unter anderem von namhaften Hip-Hop-Experten, wie Falk Schacht, unterstützt. Auch bei der Besetzung wurde großen Wert auf Authentizität gelegt: Die Rolle des Amir wird von Rapper Haben Tesfai gespielt, der in seine erste Schauspiel-Rolle schlüpft. Mit dabei sind außerdem Neil Malik Abdullah („4 Blocks”), Simon Gosejohann („Comedystreet”) und Katy Karrenbauer („Hinter Gittern”).

Mehr Informationen gibt es auf der Formatseite von „Patchwork Gangsta“ im funk-Presseportal. Hier stehen nach Akkreditierung auch die ersten Folgen der Serie zur Verfügung. Pressebilder können im Downloadbereich abgerufen werden.

funk-Presseteam

Telefon 0170 9177990
E-Mail:
presse@funk.net

Pressekontakt

Corinna Scheer

E-Mail:
corinna.scheer@SWR.de

Bildkommunikation

Telefon 07221 929 26868
E-Mail:
foto@SWR.de
URL:
Stand
AUTOR/IN
SWR