Bitte warten...

Die SWR2 New Talents

Zitate der SWR2 "New Talents" Simon Höfele, Vision String Quartet und Janina Ruh


Der Trompeter Simon Höfele

Simon Höfele, Trompeter

Simon Höfele (2016 – 2018)

„Die Förderung als „SWR2 New Talent“ ist eine großartige Chance und Motivation, mich einem breiteren Publikum zu zeigen und mich als Künstler weiterzuentwickeln. Durch die dreijährige vielfältige und aktive Förderung durch SWR2 wird mein Schaffen in allen Belangen mehr wahrgenommen, was mich voller Vorfreude auf die kommenden Jahre blicken lässt. Besonders geehrt fühle ich mich, in einer Reihe mit solch erfolgreichen Musikern zu stehen, die für den großen Erfolg dieser Auszeichnung stehen.“

Jakob Encke, Daniel Stoll (Violine), Sander Stuart (Viola) und Leonard Disselhorst (Violoncello)

„vision string quartet“

Vision String Quartet (2015 – 2017 )

„Wir sind äußerst glücklich und dankbar über diese besondere Auszeichnung, zu viert das vierte „SWR2 New Talent“ zu sein. Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Kulturradio SWR2, zum Beispiel bei den Aufnahmen für unsere Debüt-CD, ist die Vorfreude auf die kommenden Konzerte und Radio-Sendungen groß. Wir sind stolz darauf, als Kulturbotschafter für SWR2 unsere Musik auf so viele Arten präsentieren zu dürfen und neue Wege gemeinsam zu erkunden.“

Janina Ruh, Cellistin

Janina Ruh, Cellistin

Janina Ruh (2014-2016)

„Ich bin unheimlich glücklich über die Auszeichnung als „SWR2 New Talent“ und blicke gespannt und voller Vorfreude auf die kommenden drei Jahre, in denen mich SWR2 begleitet. In den letzten Jahren hat sich meine Konzerttätigkeit vorwiegend im Norden und Westen Deutschlands abgespielt. Umso mehr freue ich mich jetzt, verstärkt in meiner Heimat im Südwesten konzer­tieren zu können, und hoffe auf zahlreiche Begegnungen mit Hörerinnen und Hörern von SWR2!“


SWR2 New Talents seit 2013

2016-2018: Simon Höfele (Trompete)
2015-2017: Vision String Quartet (Streichquartett)
2014-2016: Janina Ruh (Violoncello)
2013-2015: Hanna-Elisabeth Müller (Sopran)
2013-2015: Alexej Gorlatch (Klavier)