Alle Pressemeldungen

Stand

Programm- und Unternehmensmeldungen des SWR in chronologischer Reihenfolge nach Veröffentlichungsdatum (absteigend):

Preise und Auszeichnungen SWR Hörspiel gewinnt Preis der deutschen Schallplattenkritik 2023

Preis der deutschen Schallplattenkritik 2023 geht an SWR2 Hörspiel „Mixing Memory and Desire“ von Werner Fritsch

Neues Reporter-Format My Hidden History

Spannende und kuriose Fälle aus der Geschichte des Südwestens von Community-Reporter:innen selbst erzählt – das sind die Inhalte des SWR Kultur Instagram-Formats „My Hidden History“. Immer montags geht ab Septembe 2023 eine neue Folge auf dem Kanal „SWR Kultur Instagram“ online.

ARD Audiothek & ARD Mediathek SWR: Doku und Podcast zu den Baden-Badener Sirius-Morden

SWR True-Crime Streaming-Doppel zu den Sirius-Morden aus Baden-Baden: Dreiteilige Doku „ARD Crime-Time“ & zweiteiliger Podcast ab 25. und 26. September 2023

SWR Symphonieorchester Saisonstart mit Uraufführung und 13. Sinfonie von Schostakowitsch

SWR Symphonieorchester eröffnet Saison 23/24 mit neuen Werk von Nikodijevic und der 13. Sinfonie von Schostakowitsch / Sonderkonzert für junge Menschen am 28. September

Festival Kamrad erhält „SWR3 New Pop Award“

Kurz bevor er das diesjährige „SWR3 New Pop Festival“ mit seiner Show um 18:30 Uhr eröffnete, gab es eine ganz besondere Überraschung für Kamrad: Der Singer-Songwriter wurde auf der Kurhaus-Bühne mit dem „SWR3 New Pop Award“ ausgezeichnet

Podcast Lena Meyer-Landrut zu Handy-Spielen: „Ich glaube, ich bin spielsüchtig“

Meyer-Landrut: „Ich bin nicht gefährdet, spielsüchtig zu sein – ich glaube, ich bin spielsüchtig.“ Sie mache dies etwa daran fest, dass sie Spiele auf dem Handy nicht löschen könne.

Neustadt an der Weinstraße

Live-Übertragung Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin 2023

Zum 75. Mal wird die Deutsche Weinkönigin gewählt. 12 Kandidatinnen bewerben sich um die Krone. Am 23.9. ist die Vorentscheidung, am 29.9. das Finale in Neustadt an der Weinstraße.

Junges Nachrichtenangebot SWR bietet Verlagen Kooperation bei NEWSZONE an

Gemeinsam neue Wege gehen für Qualitätsangebote für junge Menschen: Der SWR hat dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger eine Kooperation bei dem jungen Nachrichtenangebot NEWSZONE angeboten.

Preise und Auszeichnungen Deutscher Fernsehpreis 2023: zwei SWR Produktionen nominiert

Diese SWR Produktionen sind nominiert für Deutschen Fernsehpreis 2023: "Ramstein - das durchstoßene Herz" (Bester Fernsehfilm) und „Höllgrund“ (Beste Musik Fiktion)

Dokumentation „Ernstfall – Regieren am Limit“ von Stephan Lamby

In seiner neuen ARD-Doku blickt Stephan Lamby hinter die Kulissen der Bundesregierung. Eine Langzeitbeobachtung des politischen Spitzenpersonals in Zeiten des Krieges in Europa.

Abschied Der SWR trauert um Karlheinz Hartmann

Fast 30 Jahren lang war Karlheinz Hartmann in der Rolle des Bürgermeisters in „Hannes und der Bürgermeister“ einer der großen Publikumslieblinge im SWR Fernsehen. Am 29. August 2023 ist er im Alter von 73 Jahren gestorben.

Neustadt an der Weinstraße

Polit-Talk „Demokratieforum Hambacher Schloss: Demokratie in der Krise – oder Krise der Demokraten?“

In vielen Ländern sinkt das Vertrauen in die Politik, die Skepsis gegenüber der Demokratie steigt. Michel Friedman diskutiert dazu mit Gästen beim Demokratieforum Hambacher Schloss.

Stand
AUTOR/IN
SWR