Bitte warten...

3.5.2018, SWR Fernsehen Der Gesundheitscoach

Beim Arzt die richtigen Fragen zu stellen ist gar nicht so leicht. Zu verstehen, was wovon kommt, ist schwierig und ärztliche Empfehlungen konsequent zu befolgen erst recht. Der SWR Gesundheitscoach hilft.

Der Gesundheitscoach Dr. Lothar Zimmermann ist Arzt und Journalist. Wer gesund bleiben will, muss seinen Körper verstehen. © SWR/Alexander Kluge

Der Gesundheitscoach Dr. Lothar Zimmermann ist Arzt und Journalist. Wer gesund bleiben will, muss seinen Körper verstehen. © SWR/Alexander Kluge



Dr. med. Lothar Zimmermann ist Arzt und Journalist. Er begleitet Patienten in Kliniken und medizinische Therapieeinrichtungen, erklärt Zusammenhänge, ordnet Fakten ein, gibt Impulse und Tipps zur Gesundheit. Der Gesundheitscoach ist dabei, wenn der Arzt den Patienten berät, übersetzt Fachsprache, hakt nach, wenn es zu kompliziert wird. Dr. med. Zimmermann bringt sich ganz persönlich ein, ist der Vertraute der Patienten und der Zuschauerinnen und Zuschauer. Dazu gehört auch, Tipps zur Vorbeugung selbst vorzuleben – etwa wenn es um Bewegung geht oder um Disziplin beim Essen.

Heilungschancen verstehen

Jede Sendung greift ein Gesundheitsthema bzw. eine häufige Erkrankung auf – etwa Gelenkschmerzen, Herzerkrankungen, Übergewicht. Der Gesundheitscoach erklärt anschaulich Krankheitsverläufe, Behandlungsmöglichkeiten und was man selbst tun kann. Dabei greift er sowohl auf Beispiele aus dem Alltag zurück, als auch auf aufwändige 3D-Animationen, die ausgehend vom Patientenfall in den Körper hineinsehen lassen. So werden Behandlungsschritte und Heilungschancen leicht verständlich deutlich.

Patientenkompetenz stärken

Der Gesundheitscoach hilft Patienten dort, wo sie normalerweise alleine durchmüssen: in den Sprechzimmern und Untersuchungsräumen von Krankenhäusern. Er macht den eindrucksvollen medizinischen Apparat nahbar, stärkt Patientenkompetenz und Dialogfähigkeit der Zuschauer.


Der Drehstart für zunächst acht Folgen à 45 Minuten war im Frühjahr 2018.


DER GESUNDHEITSCOACH
Herbst 2018, SWR Fernsehen


Pressekontakt: Grit Krüger

Bildkommunikation

Telefon:
07221 929 26868
zum Mailformular