Die Verleihung des Baden-Württembergischen Kleinkunstpreises live im Auditorium von SWR Virtuell (Foto: SWR)

SWR1 präsentiert | Veranstaltungsmitschnitt

Die Preisverleihung der Baden-Württembergischen Kleinkunstpreise 2020 und 2021 zum nachschauen

Stand

Am 12. Oktober 2021 hat in Esslingen auf der Württembergischen Landesbühne die Preisverleihung des Baden-Württembergischen Kleinkunstpreises für die Jahre 2020 und 2021 stattgefunden. Neben den diesjährigen wurden auch die Gewinner*innen aus dem Jahr 2020 geehrt, da die Veranstaltung im vergangenen Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnte. Hier können Sie die Veranstaltung nachschauen.

Kabarett, Poetry Slam, Satire

Bei der Verleihung des Baden-Württembergischen Kleinkunstpreises 2020/2021 präsentierten die Preisträger*innen am 12. Oktober Ausschnitte aus Ihren Programmen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Moderatorin Stefanie Anhalt (SWR1) und Kabarettist und Autor Jess Jochimsen.

Der erste Teil der Abendveranstaltung: Die Preisträger*innen 2020.

Die Preisträger*innen 2021

Preisträger*innen 2020

Der Kleinkunstpreis 2020 geht an die gebürtige Schwarzwälderin Magdalena Ganter, das „Satire-Kollektiv“ Luksan Wunder aus Freiburg und Berlin sowie an den Freiburger Poetry-Slammer und Autor Sebastian Lehmann. Der Förderpreis geht an die Musikkabarettisten Dietlinde Ellsässer und Jakob Nacken aus Tübingen. Den Ehrenpreis bekommt Thomas Reis.

Preisträger*innen 2021

Der Kleinkunstpreis 2021 geht an den Satire-Kabarettist Stefan Waghubinger, den Mentalmagier Andy Häussler, das „Huub Dutch Duo“ der Künstler Hubertus Weijers und Christian Oettinger, die Klavierkabarettistin Anne Folger sowie an Lucie Mackert und Peter Fischer mit ihrer Mini-Band „Mackefisch“. Wer den zum zwölften Mal vergebenen Ehrenpreis bekommt, wird jedoch erst während der Verleihung bekanntgegeben.

Über den Baden-Württembergischen Kleinkunstpreis

Der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg wurde im Jahre 1986 zur Förderung der Kleinkunst im Lande von der Baden-Württembergischen Regierung gestiftet. Er umfasst alle künstlerischen Sparten der Kleinkunst und wird jährlich verliehen. Der Ehrenpreis geht an Persönlichkeiten, die sich um die Kleinkunst im Lande verdient gemacht haben. Über die Preisträger*innen entscheidet das Wissenschaftsministerium auf Vorschlag einer Jury. Dieser gehören namhafte Interpreten, Kritiker und Veranstalter an. Insgesamt wurden bisher 142 Preisträger aller Kleinkunstgenres ausgezeichnet.
Für den Kleinkunstpreis 2022 kann man sich noch bis zum 30. November 2021 bewerben.

Datum:
Beginn:

Ort:
virtuell.SWR.de/auditorium
Programm:
Preisverleihung der Baden-Württembergischen Kleinkunstpreise 2020 und 2021

Hier erfahren Sie mehr über SWR Virtuell

Stand
AUTOR/IN
SWR