STAND

Vom Schwarzwaldmädel zum Kesselkind: Der Südwesten ist meine Heimat. Während des Volontariats möchte ich sie neu entdecken und Geschichten aus der Region erzählen.

Hannah Vogel ist seit Januar 2021 journalistische Volontärin beim SWR (Foto: SWR)

Ich fühle mich zuhause, wenn ...

es nach frisch aufgebrühtem Kaffee duftet, sich am Horizont der Schwarzwald abzeichnet oder meine Oma im Hausgang vor sich hin bruddelt.

Bisher war ich …

als rasende Zeitungs- und Fernsehreporterin unterwegs, im Uniradio zu hören und habe mehr als drei Jahre bei SWR Aktuell Baden-Württemberg in der Onlineredaktion gearbeitet. Nach mehreren Live-Blogs, dutzenden RPKs und noch mehr Verordnungen im vergangenen Jahr wirft mich nun nichts mehr so schnell aus der Bahn.

Ich brenne für ...

crossmedialen, kritischen und spannend erzählten Journalismus.

Als Journalistin will ich …

etwas verändern, den Dingen auf den Grund gehen, mich jeden Tag überraschen lassen – und dabei endlich mal wieder in Gesichter statt nur auf den Bildschirm schauen.

Diese drei Sachen brauche ich im Homeoffice …

Kaffeebohnen, Vollmilch und meine Rancilio Silvia.

Wenn ich grade nicht am Mikro bin, …

reise ich normalerweise in fremde Länder, bin Stammgast in Theater- und Ballettaufführungen und mache viele Sportarten, die derzeit wegen Corona tabu sind. Geblieben sind mir während der Pandemie mein überfülltes Bücherregal und unsere Dinner-Runde mit zwei Haushalten.

Die Zukunft ist …

schon da.

Start des SWR-Volontariats 2021 Die neuen Volos stellen sich vor

Am 4. Januar 2021 hat beim SWR die Ausbildung der neuen journalistischen Volontärinnen und Volontäre begonnen. Zuerst einmal im Homeoffice. Fünf Wochen virtueller Workshop. Klappt ganz gut ...  mehr...

Das sind die neuen Volontäre im SWR.  (Foto: SWR)

„Mach dein Mikro an!“ – das sind die neuen Volos im SWR

Zehn journalistische Volontärinnen und Volontäre haben Anfang Januar die Ausbildung im SWR aufgenommen. Hier stellen sie sich vor. Und bald machen sie nicht nur bei Teams das Mikro an.

STAND
AUTOR/IN