STAND

Normalerweise sind Ausbildungsmessen gut besucht, Jugendliche können direkt mit Azubis und Ausbilder*innen ins Gespräch kommen. Doch da hat uns Corona bekanntlich einen Strich durch die Rechnung gemacht - keine Messen, kein Tag der offen Tür, keine SWR Besucherführungen.

Deshalb haben wir uns etwas Coronakonformes ausgedacht. Eine virtuelle Ausbildungsmesse, die als Live-Event am 17. Juni 2021 stattfand.

Live-Event verpasst? Kein Problem!

Das Live-Event ist nun beendet. Jedoch gibt es weiterhin die Möglichkeit, die Messeumgebung bis Mitte August "offline" zu entdecken. Die Inhalte und Videos an den verschiedenen Messeständen sind noch verfügbar, Dokumente können angeschaut und heruntergeladen werden, lediglich die Live-Chat Funktion ist jetzt nicht mehr gegeben. Aber keine Sorge - du kannst all deine Fragen per Mail stellen.

Eingangshalle der virtuellen Ausbildungsmesse des SWR (Foto: SWR)

An wen richtet sich die virtuelle Ausbildungsmesse?

Alle sind herzlich willkommen, den SWR als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber näher kennenzulernen. Speziell richtet sich die Messe an Schüler*innen und Studierende, die auf der Suche nach einer Ausbildung, einem dualen Studium oder einem Volontariat sind.
Neu! In diesem Jahr gibt es mehr Angebote speziell für Eltern, Lehrer*innen und Erziehungsberechtigte.

Wie können Interessierte auch nach dem Live-Event teilnehmen?

Ganz einfach: 👉 Registrieren – einloggen – loslegen 👈

Nach erfolgreicher Registrierung (natürlich kostenlos) erhalten Interessierte einen exklusiven Zugang, der das Betreten des virtuellen SWR Messegeländes ermöglicht.

Wie kann man sich die virtuelle Ausbildungsmesse des SWR vorstellen?

Nach einer kurzen Anmeldung mit Namen und E-Mail-Adresse kommt schon in die Eingangshalle des SWR. Mit der Maustaste kann man zu einigen Stationen laufen, wie zum Beispiel zum Informationsstand.

Die Nutzer*innen können in das Messekino gehen und sich exklusive und informative Videos aus der SWR Ausbildungswelt ansehen, wie zum Beispiel „Tipps und Tricks zur Bewerbung“ oder eine Präsentation über den SWR als Arbeitgeber, mit all seinen Benefits.

In der Messehalle können sich die Jugendlichen an den einzelnen Messeständen über die Ausbildung im SWR informieren. Dort warten auf die Messebesucher spannende Ausbildungsclips und Infomaterial, das zum Download zur Verfügung steht.

Drei Gründe, warum man sich unsere virtuelle Messe nicht entgehen lassen sollte

_________________________________________________________________

Allgemeine Infos über den SWR als Ausbildungsbetrieb

Der SWR ist eines der größten und modernsten Medienunternehmen im Südwesten und fest in den Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz verankert. Ausbildung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Vom Handwerk bis zur Informatik, von der Technik bis zur Verwaltung – der SWR bietet mehr als 20 Ausbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen an.

Unsere Bildergalerie gibt einen Überblick über die einzelnen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge beim SWR:

Neben zahlreichen Ausbildungsberufen bieten wir aber auch spannende Volontariate und Trainee-Programme an, die ebenfalls bei der virtuellen Messe präsentiert werden:

SWR / istock

Weitere Infos für Lehrer*innen

Wir freuen uns auf deinen/Ihren virtuellen Besuch!

STAND
AUTOR/IN